Pressroom
0
Pressekontakt
Bildmaterial
Presse-Infos
Auf einen Blick

Die aktuellen Pressemeldungen

Anzeige: 5  10  20  50  alle

„Wir geben Zukunft“: IKEA unterzeichnet Ausbildungs-Charta

18.03.2019
„Wir geben Zukunft“ heißt eine neue Initiative von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck zur Förderung künftiger Fachkräfte. IKEA Österreich unterstützt dies: Geschäftsführerin Viera Juzova hat jetzt die Charta „Wir geben Zukunft“ unterzeichnet. IKEA verpflichtet sich damit, als überbetrieblicher Ausbildungsbetrieb junge Menschen zu begleiten.

Produktrückruf: IKEA ruft SÖTSAK SKUMTOPP Schaumküsse mit kakaohaltiger Fettglasur (180g) wegen unklarer Allergeninfo zurück

12.03.2019
IKEA ruft die SÖTSAK SKUMTOPP Schaumküsse mit kakaohaltiger Fettglasur (180g) wegen unklarer Angaben zum Allergen Milch in der Zutatenliste zurück. Die Sicherheit von Nahrungsmitteln hat bei IKEA oberste Priorität, daher informieren wir alle KundInnen, dass SÖTSAK SKUMTOPP Schaumküsse mit Mindesthaltbarkeitsdaten zwischen 2019-03-12 und 2019-04-18 von diesem Rückruf betroffen sind. Wir raten KundInnen, die allergisch oder intolerant auf Milch oder Milchbestandteile reagieren, die SÖTSAK SKUMTOPP Schaumküsse gegen vollen Kostenersatz ins nächste IKEA Einrichtungshaus zurückzubringen.

Weltfrauentag 2019: Gemeinsam Positives bewirken!

06.03.2019
Was im Umgang mit den MitarbeiterInnen selbstverständlich ist, weitet IKEA auch auf sein Umfeld aus. Denn Menschenrechte gelten für alle – jeden Tag. Deswegen gilt die IKEA Vision „ein besser Alltag für die vielen Menschen” gleichermaßen für MitarbeiterInnen, KundInnen, LieferantInnen und ihre Gemeinden vor Ort. Denn auch dort steht die Stärkung von Frauen und damit Gleichbehandlung im Fokus.

„Klare Ziele schaffen gleiche Chancen“: IKEA als Rollenvorbild bei Gleichbehandlung

05.03.2019
Frauen in Führungspositionen sind in Österreich eine Nische, die noch dazu kleiner wird. Bei IKEA Österreich ist das anders. Seit Jahren liegt der Anteil von Frauen in Top-Führungspositionen bei ca. 50 Prozent. Möglich ist das durch ein klares Bekenntnis zu gleichen Chancen und durch klar vorgeschriebene Ziele. Der Weltfrauentag am 8. März ist ein guter Anlass zu zeigen, wie manche Unternehmen schaffen, was anderen nicht gelingen will.

Alles Walzer! Der Wiener Opernball im Wohnzimmer

25.02.2019
Wer den gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres vom Fernseher aus mitverfolgen möchte, kann sich mit passenden Accessoires von IKEA Glanz und Glamour ganz einfach nach Hause holen.

Gestatten? BILLY, 40 Jahre jung

20.02.2019
Sonst ist BILLY ja eher dezent. Aber zum 40er gibt es das Kultregal nun in Knallgelb, begleitet von bunten Accessoires!

Geschenkideen zum Verlieben: IKEA wünscht einen schönen Valentinstag!

11.02.2019
Am 14. Februar ist es soweit: Der Tag der Liebe wird gebührend gefeiert. Jene, die noch nach passenden Geschenkideen und Dekoaccessoires suchen, können sich bei IKEA Inspiration holen.

Zeit nehmen und mit gutem Gefühl genießen: PÅTÅR, der sorgfältig produzierte Kaffee von IKEA!

04.02.2019
PÅTÅR ist das Resultat eines lokalen Projekts, das von einer IKEA Social Entrepreneurs Initiative unterstützt wird – mit dem Ziel, tausenden Kaffeebauern einer Region ökonomische Unabhängigkeit zu ermöglichen. Mit der PÅTÅR Kaffeeserie aus 100 % Arabica-Bohnen bereichert IKEA sein Food-Sortiment und verwöhnt damit alle Fans des "schwarzen Goldes".

Frische Farben und grafische Muster: Bereit für die IKEA Neuheiten im Februar

28.01.2019
Verspielte Accessoires, bunte Textilien und jede Menge Stauraum: Die Februar Neuheiten bringen frischen Wind ins Zuhause und lassen dabei keine Wünsche offen. Zusätzlich gibt es eine herzige neue Spielekollektion für Babys, die dabei hilft, die Sinne auszubilden.

IKEA X TOM DIXON X YOU: DELAKTIG 2 ist da!

09.01.2019
Etwa vor einem Jahr kam der erste Teil der DELAKTIG Kollektion in den Handel: eine „Plattform“, die je nach Wunsch und Lebenssituation angepasst und erweitert werden konnte. Jetzt ist es Zeit für die Fortsetzung!

IKEA zum 4. Advent: In Liebe verpackt

19.12.2018
Nur noch ein paar Mal schlafen, dann kommt das Christkind! Seine Helferlein verwandeln das Wohnzimmer bereits in eine Weihnachtswerkstatt, in der Geschenke liebevoll und hübsch verpackt werden.

IKEA zum 3. Advent: Es werde Licht!

13.12.2018
Wenn es draußen schon früh dunkel wird, fällt es gar nicht so leicht, dass Weihnachtsstimmung aufkommt. Gut, dass es etwas gibt, das sogar den größten Weihnachtsmuffel in Vorfreude versetzt: Wenn schöne Lichter die Straßen und Häuser erhellen, hüllen sie dabei alles in festlichen Glanz.

IWitness-Trip zu Bildungsprojekten nach Indonesien: IKEA Mitarbeiter auf Fact-Finding-Mission

10.12.2018
Diesmal war das indonesische Surabaya das Ziel: Fünf Mitarbeiter von IKEA Österreich waren in Begleitung von Communications Managerin Alexandra Fellner Ende Oktober dorthin unterwegs. Sie wollten mit eigenen Augen sehen, was die Hilfsorganisation Room to Read und ihre lokalen Partner mit den Spendengeldern machen, die sie von der IKEA Foundation bekommen.

Ingka Gruppe belohnt Treue: € 103 Millionen extra für Mitarbeiterpensionen

06.12.2018
Als Dankeschön an langjährige MitarbeiterInnen zahlt die Ingka Gruppe heuer 103 Millionen Euro in den Pensionstopf ein. In Österreich bekommen VollzeitmitarbeiterInnen zusätzlich 1.190 Euro zur Pension – vorausgesetzt, er/sie ist mehr als fünf Jahre beim Unternehmen. Insgesamt sind das mehr als 2 Millionen Euro allein in Österreich. Rechtzeitig zum Nikolo haben die MitarbeiterInnen nun ihre Pensionsbeiträge aufgerechnet bekommen.

IKEA zum 2. Advent: Zeit zum Verwöhnen

05.12.2018
In der Vorweihnachtszeit scheint die „To-do-Liste“ kein Ende zu nehmen. Als kleines Gegengewicht hilft vielleicht eine Mini-Auszeit: Freunde und Familie daheim versammeln, den Alltag an sich vorbeiziehen lassen und sich mit süßen Leckereien verwöhnen!

Neuer Einrichtungshauschef für das Tiroler Haus: Ein Holländer übernimmt IKEA Innsbruck

04.12.2018
Der bisherige Interior Design Manager von IKEA Österreich, Erik-Jan Middelhoven, ist seit 1. Dezember neuer Einrichtungshauschef von IKEA Innsbruck.

Mario Nozzi übernimmt Einrichtungshausleitung: Italienische Lebensart für IKEA Wien Nord

04.12.2018
Der bisherige Einrichtungshauschef von IKEA Innsbruck, Mario Nozzi, hat mit 1. Dezember die Geschäftsführung von IKEA Wien Nord übernommen. Er folgt Jan Janko nach, der nun neuer Expansion Manager von IKEA Österreich ist.

Minimalistische Must-haves der 90er- und 00er-Jahre: IKEA GRATULERA – Dezember Kollektion

03.12.2018
Ab Dezember ist der dritte und letzte Teil der IKEA Geburtstagskollektion GRATULERA erhältlich: Minimalistische und natürliche Looks in Kombination mit grafischen Mustern – das sind die 90er- und 00er-Jahre bei IKEA.

IKEA zum 1. Advent: Zauberhafte Inspiration

29.11.2018
Der erste Adventsonntag steht vor der Tür – höchste Zeit, mit der Weihnachtsdekoration anzufangen: verspielte Deko-Accessoires, Weihnachtsschmuck, Kerzen, Lichterketten und alles, was ein Zuhause in ein weihnachtliches Wunderland verwandelt.

Produktrückruf: IKEA ruft GLIVARP Ausziehtisch zurück, da die Ausziehplatten herunterfallen und zersplittern können

27.11.2018
IKEA bittet alle KundInnen, die einen GLIVARP Ausziehtisch in Weiß mit gefrostetem Glas erworben haben, dieses Produkt nicht mehr zu nutzen und sich an IKEA zu wenden.

Ingka Konzern kündigt nächste Phase der Unternehmenstransformation an

21.11.2018
Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und kontrollierte Einheiten) beschleunigt seine Transformationspläne. Das Unternehmen investiert in neue und bestehende Einrichtungshäuser und Fulfilment- und Distributionszentren, testet neue innerstädtische Einrichtungshausformate und baut seine E-Commerce-Plattform aus, um die Bedürfnisse seiner Kunden besser erfüllen zu können und für die vielen Menschen noch zugänglicher und erschwinglicher zu werden. Um seine Position für die Zukunft zu stärken, schaut sich das Unternehmen auch alle Teile seiner Organisation genau an.

Bereit fürs Fest: Die IKEA Weihnachtskollektion 2018 ist da

20.11.2018
Schmücken, dekorieren, schmausen und verpacken: Die aktuelle Kollektion sorgt für vorweihnachtliche Stimmung und bringt alles mit, um die festlichste Zeit des Jahres zu verschönern. Ab sofort ist die Weihnachtskollektion 2018 in allen Einrichtungshäusern erhältlich.

Schwedischer Lifestyle für die Mozartstadt: 15 Jahre IKEA Salzburg!

15.11.2018
Unzählige Wikinger, die eine ganze, kühle Nacht lang vor dem neuen Einrichtungshaus campierten sowie fröhliche Menschen, die sich auch von tiefherbstlichem Wetter und ebensolchen Temperaturen nicht abhalten ließen, die Ersten zu sein: So hat sich die Eröffnung von IKEA Salzburg vor mittlerweile 15 Jahren gestaltet – ein Ereignis, von dem Mitarbeiter und Kunden noch geraume Zeit reden sollten.

Award für Lehrlingsmobilität: IKEA erhält Auszeichnung für seine Lehrlingsausbildung

14.11.2018
Belfast, Manchester, London, Dublin, Bristol, Leeds, Southampton, Mannheim, Berlin oder Hamburg: 32 IKEA Lehrlinge hatten in den vergangenen fünf Jahren die Chance, ein Auslandspraktikum in einer dieser Städte zu absolvieren und so ihre Ausbildung um diese wichtige Erfahrung zu bereichern. Für die hohe Qualität dieser Maßnahme erhielt IKEA Österreich aus den Händen von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck sogar eine Auszeichnung.

Stofftiere von Kindern für Kinder: SAGOSKATT 2018

05.11.2018
Es ist soweit: Jetzt sind die Entwürfe der Sieger des vorjährigen IKEA FAMILY Malwettbewerbs – unter dem Namen SAGOSKATT – als eigene, fröhlich-bunte Stofftierkollektion erhältlich.

Jede Menge Aktivitäten zum Geburtstag: IKEA Klagenfurt ist 10!

30.10.2018
9,739 Millionen Besucher, 834.700 verspeiste Hotdogs, 255.630 servierte Portionen der köstlichen schwedischen Fleischbällchen, mehr als 150.000 Kinder, die vergnügliche Stunden im Kinderparadies Småland hatten, Dutzende größere oder kleinere Veranstaltungen, zu denen die Besucher geströmt sind – und ein ganz besonderes Lebensgefühl. Seit zehn Jahren ist IKEA nun in Kärnten daheim – und zu einem wertvollen Partner im Land geworden. Das wird jetzt gefeiert.

Kinder designen Stofftiere: IKEA FAMILY Malwettbewerb startet wieder!

23.10.2018
Kreativ sein, Spaß haben und vor allem Spielen – das ist es, was der mit heuer bereits fünfte Malwettbewerb von IKEA FAMILY erreichen will. Für die teilnehmenden Kinder geht es um die Chance, den eigenen Entwurf als echtes Stofftier Teil einer eigenen IKEA Kollektion werden zu lassen. Hierzulande entscheiden übrigens heuer die Kunden mit, an welche lokalen Hilfsorganisationen die Erlöse aus dem Verkauf dieser Kollektion gehen.

IKEA verlost die Chance auf einen „Traum vom Raum“: Gewinnspiel für neue Interior-Design-TV-Show startet

11.10.2018
Bis Ende Oktober läuft das Gewinnspiel: In Kooperation mit IKEA startet ProSieben Austria eine mehrteilige Fernsehshow, bei der sich alles ums Einrichten dreht. Einerseits haben Menschen mit Einrichtungsproblemen die Chance, einen neuen Traumraum zu gewinnen, andererseits werden Designer gesucht, die diesen Traum innerhalb kürzester Zeit ermöglichen.

Ingka Gruppe mit 4,7 Prozent Umsatzwachstum bei IKEA Retail

10.10.2018
Die Ingka Gruppe* konnte im Geschäftsjahr 2018** für den Bereich der IKEA Einrichtungshäuser ein Umsatzwachstum auf 34,8 Mrd. Euro verzeichnen (zum Vergleich: 34,1 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2017). Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 4,7 Prozent. In einer Handelswelt, die sich rasant verändert, setzt das Unternehmen voll und ganz auf seine Passion für das Leben zuhause und rüstet sich, noch leistbarer, näher an den Kunden und nachhaltiger zu werden.

IKEA Österreich legt weiter kräftig zu

10.10.2018
Mit einem Plus von 3,9 Prozent konnte IKEA Österreich erneut ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr abschließen. Der Umsatz stieg per 31. August 2018 auf gesamt 760,9 Mio. Euro (inkl. MwSt.). Im Fokus standen dabei vor allem die Nähe zum Kunden und die Entwicklung von innovativen Projekten, die dem massiv im Umbruch befindlichen Konsumverhalten entgegenkommen.

IKEA „Life at Home“-Report 2018: „Außer Haus“ ist mehr daheim

02.10.2018
Mehr als ein Drittel aller Stadtbewohner fühlt sich mittlerweile anderswo mehr daheim als in den eigenen vier Wänden – das sind um 75 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren. Zu diesem aufrüttelnden Ergebnis kommt der neue „Life at Home”-Report von IKEA, der soeben veröffentlicht wurde. Er zeigt überdeutlich, wie sehr die massive Urbanisierung das Lebensgefühl der Menschen verändert.

Fröhlich-bunte Lieblinge der 70er- und 80er-Jahre

01.10.2018
Ab Oktober ist der zweite Teil der IKEA Geburtstagskollektion GRATULERA erhältlich: Eine Huldigung der 70er- und 80er-Jahre in frechen, bunten und knalligen Farben.

IKEA Pre-Launch: Einblick in Virgil Ablohs Kollektion

27.09.2018
Unter dem Titel „STILL LOADING“ präsentiert IKEA erstmalig am 29. September in Paris eine limitierte Auswahl an Teppichen aus der Designkooperation mit dem internationalen Ausnahmedesigner Virgil Abloh.

Produktrückruf: IKEA ruft eine Charge von CALYPSO Deckenleuchten wegen möglicher herunterfallender Leuchtenschirme zurück

26.09.2018
IKEA ruft alle KundInnen, die nach dem 1. August 2016 eine CALYPSO Deckenleuchte erworben haben, dazu auf, den Datumsstempel auf dem Produkt zu überprüfen. Es werden CALYPSO Deckenleuchten zurückgerufen, die mit und zwischen den folgenden Datumsstempeln hergestellt wurden: (JJWW) 1625 bis 1744.

Gemustert, kreativ, nostalgisch: Die IKEA Neuheiten im Oktober

25.09.2018
Konventionen auf den Kopf stellen und den eigenen Ideen freien Lauf lassen, so läutet IKEA den Herbst ein. Die neue Saison bringt Verspieltheit, die sich in den stylischen und vielseitigen Neuheiten zeigt – von satten Farben bis hin zu Karo- und Blumenmustern.

Unterstützung für Verein, der im 15. Bezirk angesiedelt ist: IKEA übergibt Grätzlfest-Einnahmen an lobby.16

24.09.2018
Der im 15. Wiener Gemeindebezirk angesiedelte Verein lobby.16 kann sich jetzt über dringend benötigte Zusatzmittel freuen. Denn der Verein, der sich um Ausbildungsplätze für jugendliche Asylberechtigte kümmert und sie bei der Lehrausbildung unterstützt, bekommt alle Einnahmen aus dem IKEA Grätzlfest vom vergangenen Juni – insgesamt € 6.528,–.

IKEA Graz als „Fixstarter“ beim autofreien Tag

20.09.2018
Samstagnachmittag wird auf dem Parkplatz von IKEA Graz ungewohnter Trubel herrschen: Das Einrichtungshaus fungiert heuer anlässlich des europaweiten autofreien Tages am 22. September als Labestation während der „Tour de Graz“.

Rasche und leistbare Lieferung direkt nach Hause: Baustart für IKEA Logistikzentrum Strebersdorf

18.09.2018
Die Vorbereitungsarbeiten sind erfolgt, die Genehmigungen liegen vor – nun sind die Baumaschinen in Strebersdorf aufgefahren: An der Adresse Vohburggasse/Scheydgasse entsteht in den kommenden Monaten das neue IKEA Logistikzentrum. IKEA investiert in dieses Projekt mehr als 70 Millionen Euro. Schon ab Herbst 2019 sollen von hier aus IKEA Kunden in ganz Österreich beliefert werden.

Für Hund und Katz: LURVIG – die tierisch lustige IKEA Kollektion

12.09.2018
Jetzt kommt die LURVIG Tierkollektion endlich auch nach Österreich! Ab Oktober gibt es online auf IKEA.at und physisch im IKEA Einrichtungshaus Wien Nord eine große Auswahl an Produkten für Hund und Katz.

Es wird noch einmal warm: IKEA wirft den Griller an

06.09.2018
Der Sommer wechselt zwar schon manchmal Richtung Herbstfarben, für feine Grillereien ist aber noch wochenlang Zeit! Nichts wie raus also!

IKEA x Hasselblad: Die limitierte NORRHASSEL Kollektion

30.08.2018
IKEA präsentiert mit Hasselblad, einer Ikone der Kameramarken, die limitierte Posterkollektion NORRHASSEL. Die Fotografen dieser Kollektion sind allesamt Gewinner des Hasselblad Masters Award, einer der prestigeträchtigsten Fotografie-Auszeichnungen weltweit.

Perfekt für Sammler: SAMMANHANG setzt Lieblingsstücke in Szene

22.08.2018
Ob Kleinkram oder Lieblingsstücke: SAMMANHANG schafft Platz für jede Sammelleidenschaft. Die Kollektion wurde in Zusammenarbeit mit sieben Designern entwickelt und überzeugt durch Materialvielfalt. So können liebevoll gesammelte Dinge ins rechte Licht gerückt werden.

Einrichtungsspende in Höhe von 10.000 Euro: IKEA Möbel für Pro Juventute-Kinder

14.08.2018
Gleich mehrere Wohnhäuser für Kinder und Jugendliche werden von einer Möbelspende profitieren, die IKEA Nachhaltigkeitsmanager Matej Hargas soeben an den langjährigen IKEA Partner Pro Juventute übergeben hat.

ENEBY Lautsprecher: Coole Boxen für alle Fälle

13.08.2018
IKEA hat sein Sortiment um coole Bluetooth-Boxen erweitert: Die ENEBY Lautsprecher sind das perfekte Partyaccessoire. Jetzt in allen IKEA Einrichtungshäusern in Österreich erhältlich. Jetzt in allen IKEA Einrichtungshäusern in Österreich erhältlich.

Ab August 2018 erhältlich: Der IKEA Veggie Dog ist da!

01.08.2018
Der „heiße Hund“ bekommt nun ernsthafte Konkurrenz: Denn ab 1. August gibt es bei IKEA nicht nur den beliebten klassischen Hot Dog, sondern mit dem Veggie Dog auch eine vegetarische Alternative.

Nähe zum Kunden, Leistbarkeit und Nachhaltigkeit im Fokus: IKEA baut für die Zukunft vor

31.07.2018
Deutlich gesenkte Servicepreise ab September, ein richtungsweisendes Konzept für ein Einrichtungshaus mitten in der Stadt und Baustart für das Logistikzentrum Strebersdorf schon in wenigen Wochen: IKEA Österreich stellt die Weichen für die Zukunft. Landeschefin Viera Juzova nutzte die Presseveranstaltung zum Katalogstart am Dienstagabend auch für einen Rückblick auf das erfolgreich zu Ende gehende Geschäftsjahr.

IKEA Katalog 2019: Unterschiedliche Bedürfnisse im Fokus

31.07.2018
Der Alltag in den vier Wänden – mit all seinen Herausforderungen, Spannungen, Bedürfnissen und Träumen – steht im Mittelpunkt des IKEA Katalogs 2019. Auch heuer gibt es ihn natürlich wieder in Print – dem Trend zu weniger Papier folgend in geringerer Auflage als früher. Dafür gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich den Katalog digital anzusehen.

Dramatisch, üppig, einzigartig: Kreative Designkooperation von IKEA und Per B Sundberg

31.07.2018
Für die neue Limited Edition Kollektion haben sich IKEA und der Künstler Per B Sundberg zusammengetan. Das Ergebnis dieser Kooperation heißt FÖREMÅL und erscheint im Herbst.

Wunderschön ordentlich: Die August Neuheiten sind da!

31.07.2018
Die IKEA Neuheiten im August bringen ganz viel Ordnung, Struktur und Nachhaltigkeit ins Zuhause. Sie sind typisch skandinavisch-minimalistisch im Stil, aber dennoch gemütlich. Und sie sorgen für jede Menge Stauraum. Wie immer erfüllen die neuen Produkte auch alle IKEA Nachhaltigkeitskriterien. So kommt die Baumwolle aus 100 % nachhaltigerer Baumwolle, das Tee-Sortiment ist UTZ-zertifiziert und so manches Material überrascht – wie ein Vorhang aus recycelten PET-Flaschen. 

Vintage-Kollektion in drei Wellen: Special Edition zum 75er von IKEA

18.07.2018
Genau am 28. Juli wird IKEA 75 Jahre alt. Zum runden Jubiläum bringt IKEA jetzt eine eigene Vintage-Kollektion heraus. Passend zum Anlass heißt sie GRATULERA. In ihr werden einige der „Oldies but Goldies“ wiederbelebt.