Bunt, bunter, KARISMATISK: Eine ausdrucksstarke IKEA Kollektion, die „Hier bin ich!“ sagt

01.09.2021
Gemeinsam mit der britischen Muster- und Textildesignerin Zandra Rhodes beschloss IKEA zu erforschen, wie ihre Welt der bunten Muster und lebhaften Farben in einen Wohnkontext gesetzt werden kann. Das Ergebnis ist KARISMATISK – ein Manifest der expressiven Selbstverwirklichung in den eigenen vier Wänden. Die Kollektion umfasst 26 aussagekräftige Stücke, die alle Farbliebhaber:innen ermutigen sollen, bunt und fabelhaft zu sein. KARISMATISK ist ab September 2021 bei IKEA Österreich erhältlich.

Designerin Dame Zandra Rhodes ist für ihre furchtlosen Prints und leuchtenden Farben berühmt und seit über fünf Jahrzehnten eine revolutionäre Kraft in der Mode- und Textilbranche. Inspiriert von der Designerin und ihrer unerschrockenen Einstellung zum Leben machte sich IKEA auf den Weg, um gemeinsam die Kraft von Mustern zu erforschen, die dem Zuhause Charakter und Charisma verleihen. Diese Erkundung führte zu einem tieferen Verständnis von Designs und Farben als kraftvoller Ausdruck von Persönlichkeit und lokaler Kultur sowie ihrer psychologischen Wirkungen auf Menschen und Räume.

Eine Portion Farbe für das eigene Zuhause

Ganz im Sinne von Zandra Rhode ist die Kollektion laut, stolz und mutig und sagt „Hier bin ich!“ KARISMATISK zelebriert unser Zuhause als Ausdruck unserer Persönlichkeit durch Farben, Drucke und auffällige Objekte. Die neue Kollektion lädt dazu ein, Zandra Rhodes Selbstvertrauen und Charisma in die eigenen vier Wände zu übertragen und stolz darauf zu sein, die eigene Persönlichkeit in all ihren Facetten zum Ausdruck zu bringen. Bei KARISMATISK geht es darum, Spaß an der Einrichtung zu haben und mit bunten Teppichen, knalligen Pölstern und hellen Textilien die Freude am Leben auch im eigenen Zuhause zu feiern. „KARISMATISK ist die Art von Kollektion, die einen glücklich, selbstbewusst und mutig machen kann“, freut sich die Designerin.

Spielerische, funktionale Lösungen

So ausdrucksstark KARISMATISK auch ist, so funktional ist die Produktreihe auch: Gemeinsam mit Zandra Rhodes hat IKEA die fünf Dimensionen des „Democratic Design“ – Form, Funktion, Qualität, Nachhaltigkeit und Preis – genutzt und vereint, um spielerische Lösungen für alltägliche Bedürfnisse zu erschwinglichen Preisen zu schaffen. Obwohl Zandra Rhodes eine ausgeprägte Leidenschaft für extravagante Drucke und Farben hat, sind ihre Designs weitgehend nachhaltig: Wo immer es möglich war, wurden recycelte Materialien verwendet und das Credo der Produktion war „Weniger ist mehr“.

„IKEA kann meine persönliche Perspektive auf Design und Ästhetik sehr gut nachvollziehen – genau deshalb können wir uns immer wieder gegenseitig inspirieren“, so Zandra Rhodes. „Der Designprozess war organisch und aufregend und das spiegelt sich definitv in der gesamten Kollektion wider.“

KARISMATISK ist ab 1. September in limitierter Menge in den IKEA Einrichtungshäusern in Österreich sowie online unter IKEA.at erhältlich.

Über IKEA Österreich

Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 8 Einrichtungshäusern, 1 Planungsstudio, 2 Logistikzentren, 8 Abholstationen und diversen Services, wie z. B. Click & Collect, sorgen rund 3.600 IKEA Mitarbeiter:innen für Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen Kund:innen und Mitarbeiter:innen in den IKEA Restaurants, IKEA Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt’s hier.

Uwe Blümel
PR Leader