Die neue IKEA App: Der kleinste IKEA der Welt nun auch in Österreich

22.02.2021
Ab sofort ist die neue IKEA App in den österreichischen App-Stores verfügbar. Sie steckt voller Inspirationen und bietet viele praktische Funktionen wie ein persönliches Profil mit hinterlegter IKEA Family Karte, eine Merkliste sowie eine Shopping-Funktion, mit der IKEA KundInnen ihre Einkäufe in nur wenigen Klicks bestellen und bezahlen können.

Endlich ist es soweit: Die neue IKEA App wird zum Download in den österreichischen App Stores angeboten. „Dass das Einkaufsverhalten der österreichischen KundInnen immer digitaler wird, hat sich bereits in den letzten Jahren deutlich abgezeichnet – besondere Bedeutung kommt hier mobilen Anwendungen zu. Unser Ziel ist es, noch besser auf die Bedürfnisse unserer KundInnen einzugehen. Mit der neuen IKEA App gelingt uns genau das: ein großartiges, mobiles Einkaufserlebnis für alle ÖsterreicherInnen!“, freut sich Claudio Winkler, Country Digital Manager bei IKEA Österreich. Mit dem Launch des „kleinsten IKEA der Welt“ macht IKEA Österreich einen weiteren wichtigen Schritt hin zum Omnichannel-Retailer.

Stöbern, inspirieren, merken und einkaufen

Die neue IKEA App bietet wie ein IKEA Einrichtungshaus alles, was Fans lieben: In nur wenigen Klicks kann man nach Artikeln suchen, gleich in der App bezahlen und sich den Einkauf liefern lassen. Die App zeigt auch, welche Produkte in welchen Ausführungen in den Einrichtungshäusern verfügbar sind und wo man sie vor Ort finden kann. Will man einen Artikel für später – zum Beispiel für einen Einkauf im Einrichtungshaus – speichern, bietet die App praktische Einkaufslisten, die auch mit anderen App-Usern geteilt werden können. Zudem können IKEA Family KundInnen in der App ihre Family Card hinterlegen und alle verfügbaren Angebote einsehen. Außerdem ist es nun möglich sich auf Wunsch Inspirationen und Angebote personalisiert anzeigen zu lassen. Selbstverständlich wird die IKEA App fortlaufend weiterentwickelt und nach und nach um neue Funktionen ergänzt, um die Bedürfnisse der KundInnen bestmöglich zu erfüllen und den Einkauf so einfach und bequem wie möglich zu gestalten.

In 18 Ländern wie Frankreich, den Niederlanden und Spanien ist die neue IKEA App schon erfolgreich live gegangen und wurde bereits mehr als 14 Millionen Mal heruntergeladen. Jetzt ist die bei den „Lovie Awards 2020“ mehrfach ausgezeichnete App nun auch in Österreich verfügbar. Die neue IKEA App löst damit die bisherige IKEA Store App ab. „Mit der IKEA Store App konnten KundInnen vor allem in den Einrichtungshäusern schnell Verfügbarkeiten prüfen und das richtige Regal finden – wie der Name schon sagt, fokussierte sich die bisherige App auf den Offline-Einkauf. Die neue IKEA App ist nun ein relevanter, zusätzlicher Einkaufskanal für unserer KundInnen. Ein IKEA, der immer mit dabei ist“, fasst Claudio Winkler zusammen.

Über IKEA Österreich

Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 7 Einrichtungshäusern, 1 Planungsstudio, 2 Logistikzentren, 8 Abholstationen und diversen Services, wie z. B. Click & Collect, sorgen rund 3.200 IKEA MitarbeiterInnen für Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen KundInnen und MitarbeiterInnen in den IKEA Restaurants, IKEA Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt’s hier.

Ulrich Taller
PRofessional PR