Düfte der Erinnerung

30.10.2020
Düfte können uns an die schönsten Orte entführen. In Bruchteilen von Sekunden entstehen Erinnerungen aus der Vergangenheit. Sie sind auch der Grund, warum wir uns in unserem eigenen Zuhause oder bei Freunden so wohl fühlen, da wir mit dem einzigartigen Geruch etwas Positives verbinden. Um diese Gefühle aufzugreifen, entwickelte das IKEA Designteam und Ben Gorham, der Gründer der luxuriösen Duft- und Bekleidungsmarke Byredo, die neue limitierte OSYNLIG Kollektion, welche auf Schwedisch „unsichtbar“ bedeutet und ab Anfang November erhältlich ist.

OSYNLIG bringt 13 erlesenste Duftkreationen in das Zuhause vieler Menschen. Das Konzept basiert auf der Annahme, dass nicht nur die Optik des Zuhauses Emotionen hervorruft, sondern auch unsichtbare Elemente wie Düfte und Klänge. Gemeinsam entwickelte man Prototypen für Produkte, die einen Raum durch Licht, Klänge und Düfte verändern. Man fand in umfangreichen Studien und durch Besuche im Zuhause vieler Menschen auf der ganzen Welt heraus, wie wichtig Düfte für das Wohlbefinden und eine bestimmte Atmosphäre sind. Die Umfragen zeigten, dass Düfte der Sinnesreiz sind, den man am ehesten mit seinem Zuhause verbindet.

Mehr als 40 Prozent der Befragten gaben an, ihr Zuhause habe einen ganz eigenen, unverwechselbaren Duft. Auch aus dem diesjährigen Life at Home Report geht hervor, dass viele mit dem Jahr 2020 den Geruch des eigenen Zuhauses verbinden.

Die Kraft unsichtbaren Designs

Das Dreiecksymbol auf dem Kerzenbehälter ist ein Verweis auf das klassische Konzept eines Duftes mit Kopfnoten, die man als Erstes wahrnimmt, Herznoten, die erst „auf den zweiten Blick“ anklingen, und Basisnoten, die am längsten vorhalten und daher die breite Grundseite des Dreiecks bilden. Die Düfte sind in drei Kategorien eingeteilt: frisch, blumig und holzig. Sie wurden sorgfältig zusammengestellt, um eine individuelle Auswahl zu ermöglichen.
­
­„Die Art, wie unser Zuhause duftet, ist sehr emotional und bestimmt, wie wohl wir uns dort fühlen. Das Zuhause ist nicht nur funktional und praktisch, sondern ein Ort, an dem man mit Freunden und Familie zusammenkommt und gemeinsame Erinnerungen schafft", erzählt Ben Gorham, Gründer von Byredo.
­
Der sehr persönliche Charakter der handgeformten Kerzen-Behälter aus Keramik ist genauso einzigartig wie der Duft, den die Menschen mit ihrem Zuhause verbinden. Da die Kerzen in unterschiedlichen Größen erhältlich sind, finden die Behälter auch nach dem Abbrennen der Duftkerzen als Dekoelement oder zur Aufbewahrung Verwendung – ein Souvenir also, das der Duft in unserem Zuhause hinterlässt.

Ulrich Taller
PRofessional PR