SAGOSKATT 2020: Stofftiere von Kindern für Kinder

13.10.2020
IKEAs jüngste Designerinnen und Designer haben es wieder geschafft: Ein Lama, ein Bonbon, ein Braunbär, ein Globusmann, ein Auberginenauto und eine Marienkäfermaus – so sieht das knuddelige Team der neuen IKEA SAGOSKATT Stofftierkollektion aus! Jedes einzelne Stoffspielzeug wurde von Kindern im Rahmen des jährlichen IKEA Family Malwettbewerbs entworfen.

Letztes Jahr wurden für den jährlichen IKEA SAGOSKATT Zeichenwettbewerb über 71.000 kreative Zeichnungen aus der ganzen Welt eingereicht. Sechs von ihnen sind zu kuscheligen Spielkameraden geworden und werden weltweit bei IKEA verkauft. SAGOSKATT ermutigt Kinder dazu, zu spielen und kreativ zu sein. Die Kollektion leistet aber zugleich einen direkten Beitrag dazu, Kinder in ihren Rechten zu stärken. Der gesamte Erlös geht an lokale Initiativen zur Unterstützung der Rechte von Kindern auf Spielen, Entwicklung und Spaß.

Kinderrechte sind fundamental – für die Welt und für IKEA

Alle Kinder haben Rechte, überall und immer. Mit der People & Planet Positive Strategie für 2030 verpflichtet sich IKEA dazu, Kinderrechte in die eigenen Geschäftsaktivitäten zu integrieren. Angesichts der Größe und Stärke hat IKEA die großartige Gelegenheit, eine aktive Rolle bei der Unterstützung und Förderung der Rechte von Kindern mitwirken zu können. „Spielen liegt uns bei IKEA besonders am Herzen. Wir wissen, wie wichtig es für die Entwicklung eines Kindes ist. Für uns ist es entscheidend, Platz für das Spielen überall im Leben zu schaffen und Kinder zu unterstützen, denen es an grundlegenden Rechten fehlt", erzählt Nina Hughes, IKEA Produktentwicklerin für Kinder.

Das sind die Kuscheltiere der neuen SAGOSKATT Kollektion:

Braunbär
„Mein Stofftier ist ein Bär, der tagsüber auf einem Hund reitet. Guter Bär, bald wirst du geliebt! Passt gut auf ihn auf und schaut mit ihm ab und zu einen Film an.“
– Sofia,6

Auberginenauto
„Mein furchterregendes Auto versteckt sich gerne unter meinem Bett und verscheucht alle Eindringlinge. Du kannst sehr viel Spaß haben, wenn du siehst, wie das Auto deine Feinde erschreckt.“
– Ayaan, 8

Marienkäfermaus
„Mein Stofftier sieht aus wie eine Maus, die sich als Marienkäfer verkleidet hat. Sie wechselt ihr Kostüm für eine Karneval-Party. Spielt mit ihr und behandelt sie gut.“
– Maria, 9

Lama
„Ich habe ein Lama gezeichnet, ein Tier, das ich mag. Ich habe meinem Plüschtier gesagt, dass es immer bei dir bleiben und dir Gesellschaft leisten soll. Es braucht viel Liebe, weil es so besonders ist.“
– Christel, 6

Globusmann
„Es ist ein sehr schöner Planet,
auf dem wir leben. Ich träume, dass ich eines Tages mit meinen Rollschuhen in jede Ecke der Welt fahren kann. Es gibt nur einen Planeten, also müssen wir gut auf ihn aufpassen.“
– Yo-Pong, 12

Bonbon
„Ich liebe Süßigkeiten und mein Stofftier auch. Es ist jetzt besonders glücklich, weil es reisen kann und andere Kinder glücklich macht. Bitte umarmt es ganz oft!“
– Cleménce, 8

Die Limited Collection ist ab sofort in allen IKEA Einrichtungshäusern und online unter IKEA.at erhältlich – nur, solange der Vorrat reicht.

Ulrich Taller
PRofessional PR