IKEA kommt in den Messepark Dornbirn: IKEA Planungsstudio soll Mitte November eröffnen

16.09.2020
IKEA startet mit einem österreichweit einzigartigen Konzept in Vorarlberg: Mitte November soll das erste IKEA Planungsstudio im Messepark Dornbirn seine Türen für KundInnen öffnen. Damit folgt Dornbirn auf weltweite Metropolen wie New York, London und zuletzt Berlin. Die Umbauarbeiten der rund 600 qm großen Fläche sind bereits in vollem Gange. Über die Hälfte der mehr als 20 neuen MitarbeiterInnen, die das Konzept „Planen und Bestellen statt sofortiger Mitnahme“ mit Leben füllen werden, haben Anfang des Monats mit ihren Trainings gestartet.

Im Juli hat IKEA bekannt gegeben, dass im Messepark Dornbirn Österreichs erstes IKEA Planungsstudio entsteht – und der schwedische Möbelhändler damit erstmals ins Ländle expandiert. Seitdem hat sich einiges getan: Immerhin galt es, über 20 motivierte EinrichtungsexpertInnen zu finden und die bestehende Fläche im 2. Obergeschoss des Einkaufszentrums komplett umzugestalten. „Das neue IKEA Planungsstudio ist ein weiterer Schritt hin zu unserem Ziel, mit kleineren Konzepten näher an die Kunden zu rücken, und das an zentralen Standorten, die auch ohne Auto gut erreichbar sind“, erklärt Maimuna Mosser, Country Business Development & Transformation Managerin, heute bei einem Pressefrühstück im Messepark.

Ein Ort zum Inspirieren und Planen

Die Umbauarbeiten der bestehenden Fläche haben ebenfalls im Sommer gestartet. Die Arbeiten finden versteckt hinter einer von Weitem sichtbaren Wand statt. Der optische Hingucker gibt bummelnden Messepark-BesucherInnen direkt einen Eindruck, was sie im neuen IKEA Planungsstudio erwarten wird. Eine Hälfte des Bereichs wird in eine inspirierende Ausstellungsfläche verwandelt: Ideen für ganze Küchen sowie Wohnküchen finden sich hier ebenso, wie komplett eingerichtete Schlafzimmer. Die andere Hälfte der Fläche wird der Planungsbereich, wo KundInnen gemeinsam mit EinrichtungsexpertInnen ihr Zuhause entwerfen und Bestellungen in Auftrag geben können. Auch Burkhard Dünser, Geschäftsführer des Messepark Dornbirn, zeigt sich erfreut: „Dass IKEA mit diesem neuen und innovativen Konzept zu uns nach Dornbirn kommt, spricht eindeutig für unsere Stadt und den Messepark.“

Kompetente Hilfe von IKEA EinrichtungsexpertInnen

Im September hat für mehr als die Hälfte der IKEA MitarbeiterInnen die Trainingsphase begonnen. Über mehrere Wochen werden sie intensiv auf ihre neue Rolle vorbereitet, um vom Tag der Eröffnung an den KundInnen kompetent zur Seite zu stehen – bei der Planung einer neuen Küche, eines umfassenden Schranksystems oder bei der Bestellung von Wunschartikeln aus dem gesamten IKEA Sortiment. „Wir haben viele spannende Bewerbungen erhalten – von unglaublich motivierten QuereinsteigerInnen bis hin zu erfahrenen EinrichtungsberaterInnen und Tischlern. Wir freuen uns, so ein diverses, buntes Team willkommen zu heißen“, erzählt Maimuna Mosser, Country Business Development & Transformation Managerin.

Ein überzeugendes Konzept

Das IKEA Planungsstudio ist ein neues, innovatives Konzept und unterscheidet sich wesentlich vom klassischen IKEA Einrichtungshaus. Hier können sich KundInnen auf einer kleinen Ausstellungsfläche inspirieren lassen, mit kompetenter Unterstützung ihre Traumküche, das Schlafzimmer oder passgenaue Stauraumlösungen planen und gleich eine Bestellung aufgeben. Eine Mitnahme vor Ort ist allerdings nicht möglich: „Wir liefern alle Artikel aus dem Sortiment direkt nach Hause oder an eine Abholstation in Vorarlberg. Außerdem bieten wir einen bequemen Montageservice an,“ fasst Jan Janko, Expansion Manager bei IKEA Österreich, zusammen.

Über IKEA Österreich

Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 8 Einrichtungshäusern, 2 Logistikzentren, 9 Abholstationen und diversen Services, wie z. B. Click & Collect, sorgen rund 3.200 IKEA MitarbeiterInnen für Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen KundInnen und MitarbeiterInnen in den IKEA Restaurants, IKEA Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt’s hier.

Ulrich Taller
PRofessional PR