Küchenwunder im Retrostil

22.07.2020
Für Hobbyköche und Küchenprofis: Die neuen VARDAGEN Schmortöpfe, Grill- und Bratpfannen aus massivem Gusseisen machen die Zubereitung jeder Mahlzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis. VARDAGEN bedeutet auf Schwedisch „täglich“ – und genau so sollte die Produktserie zum Vorbereiten, Kochen und Essen genutzt werden.

Der Retrostil der Kochgeschirrfamilie ist vom Design der 1950er inspiriert. Der zeitlose Farbton der VARDAGEN Serie verleiht der Küche einen unverkennbaren rustikalen, aber auch eleganten Flair, der noch viele Jahre Freude bereitet. Durch die gleichmäßige Verteilung der Hitze eignet sich das robuste Gusseisen besonders für langsam garende Speisen auf dem Herd, Grill und im Backofen.

„Ich wollte mit VARDAGEN einen klassischen Gusseisentopf gestalten, den Menschen Jahr für Jahr benutzen und sogar an ihre Kinder weitergeben“, so Mikael Axelsson, IKEA Designer.

Tradition trifft auf Moderne

Auch wenn es der klassische Look auf den ersten Blick nicht vermuten lässt – die VARDAGEN Gusseisen-Serie entspricht den modernsten Standards. Die Pfannen und Töpfe können auf allen Kochfeldvarianten verwendet werden – auch auf einem Induktionskochfeld. Die mit pflanzlichem Sojaöl vorbehandelten Küchenwunder müssen nicht erst zeitaufwendig eingebrannt werden und können ganz einfach von Hand mit Stahlwolle oder einem Topfreiniger gespült werden.

Ein Tipp: Am besten mit aufgelegtem Deckel kochen – das spart Zeit, Energie und Geld. Gleichzeitig versorgt der abtropfende Wasserdampf die Speise mit Flüssigkeit und ergibt saftig-appetitliche Resultate, die man nicht so schnell vergisst.

Ulrich Taller
PRofessional PR