SAMMANKOPPLA: IKEA x Greyhound Original Designkooperation

02.07.2020
Für viele Menschen ist das Stadtzentrum der Dreh- und Angelpunkt ihres Alltags. Besonders bei kleineren Wohnflächen muss man kreativ sein. Um selbst das kleinste Zuhause schön und praktisch einzurichten, spielen Produkte und Lösungen in Hinblick auf Multifunktionalität, Nachhaltigkeit sowie Leistbarkeit eine wesentliche Rolle.

Aus diesem Grund hat sich IKEA diesmal mit dem in Bangkok ansässigen Designkollektiv Greyhound Original zusammengetan: Durch das grafische Modeempfinden der Designer und der langjährigen Erfahrung von IKEA im Bereich Leben und Wohnen entstand eine limitierte Designkollektion, die das Stadtbild  Bangkoks wunderbar widerspiegelt. SAMMANKOPPLA ist ab August exklusiv in den IKEA Einrichtungshäusern Vösendorf, Wien Nord sowie über IKEA.at erhältlich! Solange der Vorrat reicht.

„Dies ist eine Kollektion, die von einer Stadt beeinflusst ist, in der alles möglich ist. Sie zeigt, dass Unvollkommenheit perfekt sein kann.“ – Bhanu Inkawat, Greyhound Original Executive Creative Director

Bangkok-Street-Style für Daheim
Besonders markant für SAMMANKOPPLA ist das charakteristische Hahnentrittmuster, das seinen Ursprung in der traditionellen thailändischen Weberei findet. Aber auch alltagstypische Gegenstände und Formen dienten als Inspiration für die gemeinsame Kollektion. Ein weiterer Fokus lag hier ebenfalls auf dem Recycling- und kreativen Wiederverwertungs-prozess: Wie z. B. der aus PET-Flaschen hergestellte Teppich – eine tolle Möglichkeit, Materialien wiederzuverwenden, die sonst im Abfall landen würden.

Greyhound Original
„Greyhound hat eine entspannte, verspielte Sichtweise zu Design, gekoppelt mit überraschenden Details. Es war großartig, das zu IKEA zu bringen“, so Michael Nikolic, IKEA Creative Leader, zur Designkooperation. Die Greyhound Geschichte begann in den 1980er-Jahren, als vier Freunde mit einer Leidenschaft für „gutes Leben“ beschlossen, gemeinsam ein Modelabel zu eröffnen. Nach einigen Jahren im Schnelldurchlauf verkaufen sie nun ihre Designs an internationalen Standorten wie Hongkong, Shanghai und London – doch auch die Menükarte ihrer Greyhound Cafés in ihrer Heimatstadt Bangkok erfreut sich großer Beliebtheit.

#WHATDOESYOURCHAIRWEAR
Bist du auch bei der #WHATDOESYOURCHAIRWEAR Challenge dabei? Folge IKEA Österreich auf Instagram @ikeaaustria und verlinke deine kreativsten Looks im Bangkok-Collective Style.

Ulrich Taller
PRofessional PR