Design für alle! OMTÄNKSAM: Die Helferlein im Alltag

27.05.2020
Es gibt Zeiten, in denen alle Menschen ein bisschen mehr Komfort und Unterstützung brauchen. Mit OMTÄNKSAM – was auf Schwedisch „rücksichtsvoll“ bedeutet – möchte IKEA den Alltag für alle und jeden erleichtern. Alle OMTÄNKSAM Produkte wurden bei der Konzipierung und Herstellung auf die unterschiedlichen menschlichen Bedürfnisse, die sich im Laufe des Lebens ändern können, ausgerichtet.

„Cleveres Design entsteht, wenn wir die Welt mit den Augen anderer sehen. Genau in dem Moment, in dem wir zurücktreten und die Perspektive wechseln, öffnen wir Türen zu neuen Möglichkeiten“, so Britt Monti, IKEA Creative Leader und die treibende Kraft hinter OMTÄNKSAM.

Von einem Stuhl mit hoher Rückenlehne, die das Abstützen beim Hinsetzen und Aufstehen erleichtert, robuste Ess- und Arbeitstische mit genügend Beinfreiheit, einem praktischen Dosenöffner aus Silikon bis hin zu einer leichten, dekorativen Glasvase, die an eine Sanduhr erinnert – es sind die kleinen Details von OMTÄNKSAM, die einen großen Unterschied im Alltag machen.

Gut durchdachte Heimhilfen

Wie könnte IKEA am besten dazu beitragen, das Zuhause zu einem sicheren Ort zu machen, der es den Menschen ermöglicht, ein unabhängigeres Leben zu führen, auch wenn sich ihre Lebensumstände ändern – ohne dabei den Designaspekt aus den Augen zu verlieren?

Einerseits war die Zusammenarbeit mit Ergonomen, Physio- und Ergotherapeuten ein wichtiger Teil des Designprozesses: Auf der Grundlage statistischer Daten zu Körpermaßen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen hat IKEA jedes Produkt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Andererseits wurde lange bevor OMTÄNKSAM in die Einrichtungshäuser kam, jedes Produkt von einer Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Herausforderungen getestet und bewertet. So konnte IKEA sicher sein, dass die Kollektion auch das hält, was es verspricht.

Ulrich Taller
PRofessional PR