#EarthHour – IKEA setzt mit WWF Zeichen: „Licht aus“ #StayAtHome

26.03.2020
Die Earth Hour des WWF findet heuer unter ganz besonderen Vorzeichen statt. #StayAtHome lautet naturgemäß das Motto – eine gute Gelegenheit, gemeinsam für eine Stunde das Licht abzudrehen, um auch in Zeiten der Krise den Klimaschutz nicht aus den Augen zu verlieren. Der Zeitpunkt: Samstag, 28. März, von 20.30 bis 21.30 Uhr.

7.000 Städte rund um den Globus lassen es für eine Stunde finster werden. Als Gründungsmitglied der WWF CLIMATE GROUP in Österreich macht IKEA natürlich auch heuer wieder mit. Die WWF EARTH HOUR findet weltweit bereits zum vierzehnten Mal statt, um auch in schwierigen Zeiten ein Zeichen für mehr Klima- und Artenschutz zu setzen.

Für Luka Zornik, Nachhaltigkeitsspezialist bei IKEA Österreich, ist klar, warum das Unternehmen die WWF Earth Hour unterstützt: „Klimaschutz ist ein wesentlicher Bestandteil unserer globalen ,People & Planet Positive’ Strategie. Jede verbrauchte Kilowattstunde Strom verursacht einen Anstieg von Treibhausgasen (CO2) in unserer Atmosphäre, die die Klimaerwärmung beschleunigen. Das ist einer der Gründe, warum wir schon vor Jahren begonnen haben, fast alle unsere Standorte in Österreich u. a. mit innovativen Photovoltaik-Anlagen auszustatten und in andere weitreichende Maßnahmen zu investieren. Mit unserer Teilnahme an der WWF EARTH HOUR setzen wir ein weiteres, klares Zeichen für den Klimaschutz.“

IKEA Österreich ist Gründungsmitglied und seit mehr als 12 Jahren Partner der WWF CLIMATE GROUP. Dieses Jahr hat uns die Coronavirus-Pandemie in eine besondere Situation gebracht, denn Kommunikation an Kunden ist aufgrund der geschlossenen Einrichtungshäuser nur digital möglich. „Aber wir machen natürlich mit. Soweit möglich, schalten wir am 28. März 2020 um 20.30 Uhr unsere Sign-Towers für eine Stunde ab, die fixer Bestandteil unseres Konzepts ist und reduzieren die Beleuchtung auf das Notwendigste. Wir ermutigen unsere Kunden, IKEA FAMILY Mitglieder und alle Mitarbeiter, das Gleiche zu tun“, beschreibt Luka Zornik: „Das Motto lautet: #StayAtHome – setzen wir gemeinsam ein Zeichen: Bringen wir die EARTH HOUR nach Hause. Schenken wir dem Klima- und Artenschutz eine Stunde unserer Zeit.“

email: barbara.riedl@ingka.ikea.com