Ingka Gruppe mitten in Umstrukturierung mit 5 % Umsatzplus

25.09.2019
Die Ingka Gruppe* gab heute bekannt, dass IKEA im Geschäftsjahr 2019 einen Einzelhandelsumsatz in Höhe von 36,7 Milliarden Euro erzielt hat** *** (34,8 Milliarden Euro im GJ18). Dies entspricht einem Anstieg um 5 % gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen. Ingka hat im vergangenen Geschäftsjahr eine ganze Reihe an Investitionen getätigt – darunter in die Eröffnung von neuen IKEA Formaten in Innenstädten, z. B. Planungsstudios oder kleinere Shops auf gemieteter Fläche, wie etwa in Paris, in den Ausbau des Liefernetzwerks und in die Beschleunigung der Investitionen in erneuerbare Energien und in die digitale Entwicklung. Damit will Ingka noch erschwinglicher, komfortabler und nachhaltiger werden.

PRESSEMITTEILUNG – SPERRFRIST: 25. September 2019, 12:00 Uhr (MESZ)

Die Ingka Gruppe konnte trotz des sich schnell verändernden Einzelhandelsumfelds ihr Wachstum durch neue IKEA Kontaktpunkte und die Verbesserung der Kundenbegegnung und des Kundenerlebnisses weiter beschleunigen. Die Besucherzahlen der IKEA Einrichtungshäuser blieben mit 839 Millionen auf einem hohen Niveau, die Onlinebesuche auf IKEA.com stiegen noch einmal um 10 % auf rund 2,6 Milliarden. Insgesamt verzeichnete der Onlineverkauf einen Zuwachs von 46 % – das entspricht rund 11 % des Gesamtumsatzes. Weil das Unternehmen bestrebt ist, Wachstum mit positiver Einflussnahme zu verbinden, ist der Bereich Nachhaltigkeit ein wichtiger Schwerpunkt in der täglichen Arbeit.

„Wir können auf ein wirklich positives Jahr zurückblicken. Es ist uns gelungen, während der größten Transformation unserer Geschichte in allen Geschäftsbereichen unser starkes Leistungsniveau beizubehalten. Dies verdanken wir in erster Linie unseren wunderbaren Kollegen in der IKEA Welt, die jeden Tag Eigeninitiative und unternehmerisches Denken zeigen. Wir verfolgen die einfache, aber starke Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen. Diese Vision wollen wir leben, was wir dieses Jahr offensichtlich geschafft haben“, sagt Jesper Brodin, CEO der Ingka Gruppe.

Die Ingka Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, das IKEA Erlebnis durch Innovation ständig zu verbessern. Im Jahresverlauf hat das Unternehmen sieben traditionelle Einrichtungshäuser sowie elf kleinere IKEA Shops und Planungsstudios in Metropolen wie Moskau, New York, Paris und London eröffnet. Neueröffnungen in Kopenhagen, Shanghai und Tokio sind aktuell in Planung. Und in Wien wird bereits der Bau vorbereitet – für das innovativste Einrichtungshaus der gesamten IKEA Welt. Aber auch Punkto Kundenerlebnis ist IKEA aktiv: eine neue IKEA App macht es für Kunden deutlich einfacher, zu finden, was sie suchen.

Um die Transformation im Einzelhandel zu fördern, investiert die Ingka Gruppe unternehmensübergreifend, unter anderem in Lösungen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses. So hat das Unternehmen 49 % der Anteile am Küchenmontageunternehmen Traemand erworben. Außerdem hat die Investitionssparte des Unternehmens, Ingka Investments, in diesem Jahr mehrere Minderheitsbeteiligungen an Unternehmen wie Optoro, OriLivSpace und RetourMatras erworben. In Österreich gibt es aktuelle eine Testpartnerschaft mit der Handwerkerplattform MyHammer.at.

Erst unlängst gab das Unternehmen bekannt, dass es seine Investitionen in erneuerbare Energien beschleunigt und genauso viel Energie erzeugen wird, wie es in seinen Betriebsstätten verbraucht. Das selbst gesteckte Ziel für 2020 wird damit übertroffen. Das Unternehmen hat Nachhaltigkeit zu einem Kernanliegen seines Einzelhandelsgeschäfts gemacht und vor Kurzem angekündigt, dass die Country Retail Manager in ihren jeweiligen Ländern zusätzlich die Funktion des CSO (Chief Sustainability Officer) übernehmen werden. Sie koordinieren in 30 Ländern die Aktivitäten von IKEA in wichtigen Bereichen wie nachhaltiges Leben, erneuerbare Energien und Gleichberechtigung.

„Wir müssen verantwortungsbewusst wachsen und noch schneller und deutlicher zeigen, dass wir Geschäftserfolge durch langfristiges, nachhaltiges Wachstum erzielen. Dies ist die größte Verantwortung unserer Generation, und wir wissen, dass unser zukünftiger Erfolg von unserer Fähigkeit abhängt, Positives für die Menschen und den Planeten zu bewirken. Darum haben wir Nachhaltigkeit in jeden Aspekt unseres Einzelhandelsgeschäfts integriert.

Inter IKEA Systems B.V., Eigentümerin des IKEA Konzepts und weltweite IKEA Franchisegeberin, gab heute außerdem bekannt, dass der IKEA Einzelhandelsumsatz aller 12 Franchisenehmer 41,3 Milliarden Euro betrug.

Weitere Informationen erteilt: IKEA Group Media Relations: + 46 70 9936376 oder press.office@ingka.com

___________________________________________

* Die Ingka Gruppe ist ein IKEA Franchisenehmer und strategischer Partner im Franchisesystem, der IKEA Retail in 30 Ländern betreibt.
** Das in dieser Pressemitteilung genannte Finanzergebnis ist noch ungeprüft, der geprüfte Finanzbericht der INGKA Holding wird durch die niederländische Handelskammer bereitgestellt.
*** Geschäftsjahr: 1. September 2018 - 31. August 2019

Über die Ingka Gruppe
Die Ingka Gruppe (INGKA Holding B.V. und kontrollierte Einheiten) ist eine von elf verschiedenen Unternehmensgruppen, die im Rahmen von Franchiseverträgen mit Inter IKEA Systems B.V. das IKEA Einzelhandelsgeschäft betreiben und in ihrem Eigentum halten. Die Ingka Gruppe ist in drei Geschäftsbereiche untergliedert: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Die Ingka Gruppe ist ein strategischer Partner im IKEA Franchisesystem, der 374 IKEA Einrichtungshäuser in 30 Ländern betreibt. Im GJ19 besuchten insgesamt 839 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 2,6 Milliarden Nutzer die Internetseite www.ikea.com. Die Ingka Gruppe folgt der IKEA Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen und ein breites Sortiment an schönen, funktionalen Einrichtungsprodukten zum niedrigen Preis anzubieten, den sich möglichst viele Menschen leisten können.

email: barbara.riedl@ingka.ikea.com