Der IKEA Katalog 2020 ist da: Alles digital – und im Dienste einer guten #worklifesleepbalance

27.08.2019
Der IKEA Katalog 2020 ist online! Ab sofort kann man in der digitalen Version auf allen Endgeräten auch direkt einkaufen. Die Inhalte des Katalogs drehen sich wie immer ums Wohnen. Diesmal spielt aber der gute Schlaf eine tragende Rolle. Denn IKEA hat es sich zum Ziel gesetzt, für eine gute #worklifesleepbalance zu sorgen.

Erstmals kann man heuer im Onlinekatalog ganz einfach und unkompliziert einkaufen. Unter IKEA.at/onlinekatalog lässt er sich auf allen Geräten (Mobiltelefon, Tablet oder Laptop) wie ein Buch durchblättern. Man kann darin schmökern, sich inspirieren lassen und wenn einem spontan etwas gefällt, dann legt man es einfach per Mausklick in den Warenkorb.

„Das ist umso wichtiger, als wir heuer erstmals in Österreich den Katalog nicht verteilen werden“, sagt die Katalogverantwortliche von IKEA Österreich, Ruth-Emily Eckrieder: „Wir setzen voll auf die digitale Version, aus der man schnell und unkompliziert bestellen kann.“ Der Grund dafür ist einfach: Der Siegeszug der digitalen Medien macht auch vor dem IKEA Katalog nicht halt. „Immer mehr – und nicht nur jüngere – Kunden suchen IKEA Produkte und Inspiration in erster Linie online“, beschreibt Ruth-Emily Eckrieder. An der Entwicklung der Besucherzahlen der IKEA Website IKEA.at kann man das gut festmachen: Nach 24 Millionen Websitebesuchern vor fünf Jahren werden es heuer schon gut 33 Millionen sein.

#worklifesleepbalance

Inhaltlich dreht sich im Katalog 2020 vieles um eines der wesentlichsten Themen beim Wohnen: das Schlafen. Guter Schlaf sorgt dafür, dass wir uns wohlfühlen und die täglichen Herausforderungen gut meistern können. Mit Hilfe von Vorhängen und Rollos, Matratzen, Decken und Polstern, Teppichen und sogar Pflanzen stellt der IKEA Katalog ein paar Ideen vor, die sich leicht umsetzen lassen und den Schlaf verbessern sollten. Vor allem die Lichtverhältnisse, der Schlafkomfort und die Temperatur sowie Lärm reduzierende Textilien haben großen Einfluss.

Weil sich Wohnungen in verschiedenen Teilen der Welt doch ein bisschen unterscheiden, hat das IKEA Katalogteam einen Spagat versucht: So viele Menschen wie möglich sollen sich mit den abgebildeten Wohnsituationen identifizieren können. Daher haben IKEA Designer aus verschiedenen Ländern gemeinsam an den gefeatureten Wohnungen gearbeitet. „Jeder dieser Designer brachte eine Menge an Wissen und Erfahrungen aus seinem Kulturkreis mit. Sie alle sind in die Produktion des IKEA Katalogs eingeflossen. Wir glauben, das macht einen großen Unterschied“, sagt Tanja Dolphin, Global Catalogue Manager bei IKEA Communications AB im schwedischen Älmhult, wo der Katalog produziert wird.

Das IKEA Booklet "Der Code für ein glückliches Leben" gibt es hier.

email: barbara.riedl@ingka.ikea.com