TILLTALANDE: Gemeinsam für positive Veränderung: Eine Kollektion schafft Arbeitsplätze

03.06.2019
Kräftige Farben und ausdrucksstarke Muster machen die gemeinsame Kollektion von IKEA und der Jordan River Foundation zu einem wahren Hingucker. Hinter der Schönheit von TILLTALANDE verbergen sich traditionelles Kunsthandwerk und Kultur, vor allem aber das langfristige Ziel, Arbeitsplätze zu schaffen und Leben zu verändern.

Seit 2013 geht IKEA weltweit Partnerschaften mit Sozialunternehmen ein, um Arbeitsplätze zu schaffen und Menschen – speziell Frauen – zu ermächtigen, ihr Leben und das ihrer Familie unabhängig zu gestalten und langfristig zu verbessern. Auch in Jordanien ist IKEA aktiv.

Dort ist jetzt eine einzigartige Kollektion entstanden, voll mit typischen Symbolen für Jordanien und das Beduinenerbe. Kamele und Kakteen zieren die Kollektion, die traditionelle Techniken nutzt und neu denkt. Das zeigt sich auch in der Farbauswahl und vor allem in den individuellen Details: Welche der Kakteen auf den Kissen „erblühen“ und welches Kamel einen bunten Sattel bekommt, entscheiden die Kunsthandwerkerinnen selbst. So hat jedes TILLTALANDE Stück eine persönliche Note. Etwas ganz Besonderes ist der Teppich, der nach traditionell beduinischer Webweise gefertigt wurde – eine Handwerkskunst, die von Mutter zu Tochter weitergegeben wird und in der modernen Welt bereits beinahe verloren gegangen wäre. Mit TILLTALANDE erlebt sie ein Comeback.

Designt, um Jobs zu schaffen

„Es geht darum, großartiges Design mitzugestalten und Arbeitsplätze für mehr als 100 Frauen zu schaffen – diese sind gleichmäßig auf jordanische Einheimische und Flüchtlinge verteilt“, so Ann-Sofie Gunnarsson, Partner Development Leader Social Entrepreneurs bei IKEA Schweden, zur Partnerschaft mit der Jordan River Foundation.