Kunden haben entschieden: IKEA übergibt Spenden aus Stofftiermalbewerb

09.05.2019
Jetzt ist es soweit: Das Gros der Stofftiere aus dem IKEA FAMILY Malwettbewerb ist verkauft – nun gehen die Erlöse daraus an Hilfsorganisationen im ganzen Land: Am 8. Mai haben die sieben IKEA Einrichtungshäuser in Österreich insgesamt € 28.703,69 an karitative Einrichtungen in ihrem Umfeld übergeben.

Erstmals konnten die Kunden via Onlinevoting mitentscheiden, an welche lokale Organisation das Geld gehen soll. IKEA Vösendorf (€ 5.953,00) spendet seine Einnahmen an die Caritas, IKEA Wien Nord (€ 4.706,31) und IKEA Innsbruck (€ 2.899,03) an ihre lokalen SOS Kinderdörfer. IKEA Klagenfurt (€ 1.906,90) übergibt die Spende an die Diakonie de la Tour, IKEA Graz (€ 4.823,92) an die Steirische und IKEA Haid (€ 5.214,53) an die Oberösterreichische Kinderkrebshilfe. Und IKEA Salzburg unterstützt mit € 3.200,00 die Sonneninsel. Insgesamt sind damit knapp über 28.000 Euro zusammengekommen, die für die lokalen Hilfsorganisationen ein feiner Beitrag sind.

Der jährliche Malwettbewerb fand im Herbst schon zum fünften Mal statt. Mitmachen konnten Kinder bis 12 Jahre. Die besten Entwürfe landeten in der IKEA SAGOSKATT Stofftierkollektion. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Stofftiere geht zur Gänze wieder an Kinder – und zwar solche, die es nicht ganz so gut getroffen haben.