Zeit nehmen und mit gutem Gefühl genießen: PÅTÅR, der sorgfältig produzierte Kaffee von IKEA!

04.02.2019
PÅTÅR ist das Resultat eines lokalen Projekts, das von einer IKEA Social Entrepreneurs Initiative unterstützt wird – mit dem Ziel, tausenden Kaffeebauern einer Region ökonomische Unabhängigkeit zu ermöglichen. Mit der PÅTÅR Kaffeeserie aus 100 % Arabica-Bohnen bereichert IKEA sein Food-Sortiment und verwöhnt damit alle Fans des "schwarzen Goldes".

Ob als Muntermacher nach dem Aufstehen oder für die Auszeit zwischendurch: Eine frisch aufgebrühte Tasse Kaffee ist ideal, um besondere Momente in den Alltag zu zaubern. Bei gutem Kaffee lässt man sich auch gerne eine zweite Tasse schmecken. Wie passend, dass das schwedische Wort "PÅTÅR" "nachschenken" bedeutet. Alle Kaffees der PÅTÅR Serie sind aus biologischem Anbau und UTZ-zertifiziert.

Kaffee mit sozialem Anspruch: Bei PÅTÅR zählt jede Tasse!

Durch die Stärkung lokaler Gemeinschaften und Workshops zur Verbesserung der Anbautechniken, soll eine nachhaltige Existenzsicherung in ländlichen Gebieten geschaffen werden. Das Projekt unterstützt Kaffeebauern finanziell und ermöglicht, auf lange Sicht zu planen. So können Kaffeebohnen dann geerntet werden, wenn sie den perfekten Reifegrad und beste Qualität erreicht haben. Die Herkunft der Kaffeebohnen lässt sich ganz einfach unter www.utz.org/IKEA nachverfolgen.

Außerdem bewirkt die Initiative die Integration von Frauen in die Kaffeewirtschaft und nimmt so Diskriminierungsproblematiken in Angriff – denn auch das ist Teil der IKEA Vision.

Für alle Kaffeeliebhaber und -zubereitungen

Ideal für die Kaffeemaschine, French Press oder Espressokanne – bei PÅTÅR gibt es für jeden Geschmack die passende Note: Gemahlene Filter- und Espressokaffees mit mittlerer und dunkler Röstung, füllig, fruchtig und sogar mit einem Hauch Bitterschokolade und getrockneten Früchten. Verschiedene Sorten sind auch als ganze Bohnen erhältlich. Zusätzlich zum normalen PÅTÅR Kaffeesortiment gibt es auch eine Special Edition: Single Origin aus der Region des weißen Nils in Uganda. Das üppige Hochland der ugandischen Region des weißen Nils ist mit fruchtbarem Boden gesegnet und mit einem Klima, das sich perfekt für das Gedeihen der Arabica-Kaffeepflanzen eignet.

Schau in diesen Videos selber, welchen Einfluss die soziale IKEA Unternehmensinitiative auf das Leben lokaler Kaffeebauern hat!