Pressroom
0
Pressekontakt
Bildmaterial
Presse-Infos
Auf einen Blick

Neuer Einrichtungshauschef für das Tiroler Haus: Ein Holländer übernimmt IKEA Innsbruck

04.12.2018
Der bisherige Interior Design Manager von IKEA Österreich, Erik-Jan Middelhoven, ist seit 1. Dezember neuer Einrichtungshauschef von IKEA Innsbruck.

Der 43-Jährige Niederländer war seit 2015 als Interior Design Manager für das Erscheinungsbild aller IKEA Einrichtungshäuser in Österreich verantwortlich. Bevor er nach Österreich kam, haben sein Partner Con und er viele Jahre in Asien verbracht. Erik-Jan – kurz EJ, wie er von allen gerufen wird - Middelhoven war dort ab 2010 Interior Design Manager bei IKEA Thailand und später Expansion KomIn (Visual Communication & Interior Design) Manager für ganz Südostasien. Zuvor hat er mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen bei IKEA in Breda, Antwerpen und Amsterdam gearbeitet.

Ursprünglich kommt EJ Middelhoven aber aus dem Hotel- und Gastronomiebereich. Nach der Hotelfachschule und einem Bachelor in Hospitality Management, arbeitete er mehrere Jahre als Management Trainee für die „Small Leading Hotels of the World“-Gruppe in Chile, China und Portugal, danach als Guest Relations Manager auf mehreren Schiffen der Holland-America Line. Während des Masterstudiums (Communication and Organisation) an der Vrije Universiteit Amsterdam war er HR Manager für die City Restaurants von McDonald’s Amsterdam. Danach zog es ihn wieder in die Welt – als Marketingmanager von Einkaufszentren in Florida und als Tour Manager auf mehreren Schiffen von Silversea Cruises, bevor er bei IKEA begann.

Gastgeber aus Leidenschaft

Alle diese Erfahrungen werden künftig auch den Kunden von IKEA Innsbruck zugute kommen, denn Servicebereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeiter sind dem neuen Einrichtungshauschef enorm wichtig. Sein Credo: „Es ist in Ordnung, etwas nicht zu wissen. Aber es ist nicht okay, wenn man nicht kundenfreundlich agiert.“

Servicebereitschaft und Freundlichkeit spielen auch in EJ Middelhovens privatem Umfeld eine Rolle: Er liebt es, Dinnerpartys zu geben, er kocht gern und mag Kochmagazine und Kochshows im Fernsehen. „Dabei geht es immer um das Schaffen einer bestimmten Atmosphäre, um feine Menüs und um eine angenehme Erfahrung für jene, die teilnehmen.“

Immer auf der Suche nach Neuem

Das wird auch in seinem neuen Zuhause nahe Innsbruck nicht anders sein, wohin der passionierte Skifahrer („als echter Holländer fahre ich natürlich Ski“) bereits übersiedelt ist – samt seinem Mann Cornelis (Con) und dem gemeinsamen Hund Joep. Der Hund kommt übrigens immer mit auf ausgedehnte Spaziergänge. Bei diesen frönt EJ einer weiteren Leidenschaft: „Schauen, wie andere mit ihren Kunden umgehen, welche neuen Wege es gibt, welche neuen Formate entstehen – egal ob im Handel oder in der Gastronomie“, so Erik-Jan Middelhoven. Die tiefe Leidenschaft für alles, was mit Einzelhandel und Geschäftsformaten zu tun hat, lässt sich auch aus diesen Worten ablesen.



Barbara Riedl
Public Relations IKEA Österreich

IKEA Austria GmbH
Südring
2334 Vösendorf

phone: +43 1/69 000-16581
fax: +43 1/69 000-716580
email: barbara.riedl@ikea.com

Spezielle Bildanfragen sind bitte an IKEA-PR@PRofessional.at zu richten.