Stofftiere von Kindern für Kinder: SAGOSKATT 2018

05.11.2018
Es ist soweit: Jetzt sind die Entwürfe der Sieger des vorjährigen IKEA FAMILY Malwettbewerbs – unter dem Namen SAGOSKATT – als eigene, fröhlich-bunte Stofftierkollektion erhältlich.

SAGOSKATT ist nicht nur eine Kollektion mit süßen und lustigen Stofftieren, sondern hilft auch anderen: Als Teil der IKEA Aktion „Let’s Play For Change“ geht der Erlös der SAGOSKATT Kollektion an lokale Hilfsorganisationen, die Kinder in ihrer Entwicklung und Entfaltung unterstützen. Kinder helfen damit indirekt anderen Kindern, und das mit einem Spielzeug. Schließlich ist Spielen ein Grundbedürfnis, durch das Kids sowie Erwachsene kommunizieren, Dinge erschaffen, sich erholen, dem Alltag entfliehen und die Welt erkunden.

Die Gewinner des Malwettbewerbs

Bodil Fritjofsson, IKEA Produktentwickler für den Bereich Kinder, erzählt: „Sich die Bilder anzuschauen und fünf Gewinner auszusuchen macht unglaublich viel Spaß – und ist gleichzeitig sehr schwierig! Man muss aus so vielen fantastischen Bildern wählen. Dieses Jahr hatten wir viele Einhörner, Monster und regenbogenfarbene Wesen in der Auswahl mit dabei. Aber auch Eulen und Pinguine.“ Die Jury hat diesmal fünf Gewinner gekürt – alle mit wunderbaren, kreativen Entwürfen: Ein pinkes Einhorn, das in den Wolken lebt, ist ebenso dabei wie ein schelmisches Monster, ein Igel-Dinosaurier-Monster-Hybrid mit einer Vorliebe für tropische Früchte, ein gar nicht furchterregender bunter Hai und ein gepunkteter Seehund, der am liebsten mit seinem besten Freund, dem Fisch, spielt. Peixin aus China ist fünf Jahre alt und gehört zu den glücklichen Gewinnern: „Ich hab ein pinkes Einhorn gemalt, das Pink Unicorn heißt und es liebt, im Himmel zu fliegen. Ich hoffe, dass Kinder auf der ganzen Welt so wie ich mit meinem Stofftier Freude haben."