IKEA x Hasselblad: Die limitierte NORRHASSEL Kollektion

30.08.2018
IKEA präsentiert mit Hasselblad, einer Ikone der Kameramarken, die limitierte Posterkollektion NORRHASSEL. Die Fotografen dieser Kollektion sind allesamt Gewinner des Hasselblad Masters Award, einer der prestigeträchtigsten Fotografie-Auszeichnungen weltweit.

Wer ein Poster der NORRHASSEL Kollektion kauft, bringt mehr als nur ein Bild nach Hause: Dahinter steckt auch eine Idee, eine Meinung, eine Perspektive und die faszinierende Welt der Person, die das Foto gemacht hat. Für NORRHASSEL fotografierten insgesamt sieben internationale Fotografen – IKEA hat sich mit drei von ihnen ausführlich unterhalten.

Achtsamkeit, Intuition und Gleichgewicht

„Ich war nicht richtig vorbereitet, aber aus einem Instinkt heraus fotografierte ich einfach darauf los. Das Foto ist, wie so oft, das Ergebnis perfekten Timings und Glücks“, so der schwedische und 2008 bei den Hasselblad Masters ausgezeichnete Fotograf Hans Strand zu seinem Motiv für die NORRHASSEL Kollektion.

Darunter auch ein Bildmotiv von Bara Prasilova: „Das Bild macht mich fröhlich und gleichzeitig ruhig. Außerdem ist es witzig und ich liebe die Farben. Ich bin mir sicher, dass es vielen Menschen Freude bereiten wird.“ Aufgewachsen in Prag, Tschechien, gewann sie 2014 den Hasselblad Masters Award.

Als der aus dem Teheran stammende Ali Rajabi nach New York kam, fühlte er sich sofort zu Hause. Mit seinem NORRHASSEL Bild freut er sich, ein
Teil vom täglichen Leben anderer Menschen zu sein: „Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Alltag. Ich hoffe, dass Menschen beim Anblick des Fotos die Schönheit eines Augenblicks, der in Dunkelheit und Licht getaucht ist, erkennen. Denn genau das ist der Kontrast, der das menschliche Leben formt und für Gleichgewicht sorgt.“