Urban, cool und modern: SPÄNST – designed by IKEA & Chris Stamp

26.04.2018
Inspiriert von südkalifornischem Flair spielt besonders die Skaterkultur für das Design eine ausschlaggebende Rolle. Mit SPÄNST gelang es IKEA, gemeinsam mit Modedesigner Chris Stamp, eine lässige Limited Edition zu entwerfen, die für aktiven und kreativen Lebensstil steht.

Ausgangspunkt für SPÄNST war die Erforschung der Veränderungen und Bedürfnisse junger Menschen, wenn es ums Wohnen geht. „Wir wollten zusammen mit Chris etwas für Lieblingsdinge schaffen – und dabei gleichzeitig die Einzigartigkeit der Menschen unterstreichen”, so Marcus Engman, Designchef von IKEA of Sweden, zur Designkooperation.

Viele IKEA Kooperationen entspringen der Neugier – SPÄNST war keine Ausnahme. Seit Beginn der Zusammenarbeit verband IKEA und Chris eine gemeinsame Vision und ähnliche Ideen, wie die Kollektion aussehen soll. „Ich bin mit Surfen und Skaten aufgewachsen. Hier in Südkalifornien ist Skaten mehr als nur Fortbewegung. Es ist eine Kultur und ein sehr intimer Teil der Stampd-DNA. Ich fühle mich geehrt, dass ich das erste Skateboard, das IKEA jemals gemacht hat, designen darf”, erzählt Chris, Creative Director von Stampd.

Eine Kunstform der Dinge

SPÄNST dreht sich ums Organisieren und Präsentieren – es ist also die perfekte Bühne für das Herzeigen und Verstauen so mancher Lieblingssachen. Das kann ein Skateboard sein, oder eine Jacke, die als Kunstwerk gilt, oder Schuhe, die immer besser aussehen, je öfter sie getragen werden. Smarte Materialien und monochrome Farben: SPÄNST vereint stylische und praktische Produkte – von Kleidung bis zu Möbeln –, die sich von der Natur, Stahl und organischen Formen inspirieren ließen.