DELAKTIG: Modernes Design schafft Raum für Individualität: Tom Dixon und IKEA schaffen Einzigartiges

25.01.2018
Für die neueste Kollektion haben sich IKEA und der Designer Tom Dixon zusammengetan. Das Ergebnis ist vielseitig, revolutionär, frei gestaltbar und läuft unter dem Kollektionsnamen DELAKTIG. Herausgekommen ist ein Sofa der etwas anderen Art. Grundlage ist eine immer gleichbleibende Basis, Tom Dixon nennt sie Plattform, mit der durch Anfügen verschiedenster Elemente jeder „sein Ding“ machen kann.

Die DELAKTIG Kollektion fordert klassische Sitzmöbeldesigns heraus – und lässt dabei viel Raum für individuelle Gestaltung. Grundlage ist ein industriell gefertigter, leichter Aluminiumrahmen. An ihn können Armlehnen, Lampen, Ablagetische, Rückenlehnen oder Bezüge schnell und einfach hinzugefügt oder ausgetauscht werden. So passt sich DELAKTIG spielend verschiedensten Stilen, Wohnräumen und Lebensanforderungen an – egal ob als Sessel, Récamiere oder Sofa.

DELAKTIG heißt auf Schwedisch „Mitwirkung“. Deshalb haben IKEA und Tom Dixon 75 Designstudenten aus aller Welt eingeladen, Ideen für Accessoires und Anbauelemente in dieses „Open-Source“-Projekt einzubringen. „Je mehr Menschen bei der DELAKTIG Kollektion involviert sind, umso besser. In meinen Augen sollte genau so ein modernes Projekt aussehen“, so Tom Dixon.

Buntes Sammelsurium an Neuheiten im Februar

Neben DELAKTIG bringt der Februar jede Menge Neuheiten, die den Alltag spielerisch und lebendig gestalten: ein Sofa, das den begehrten „Red Dot Design Award“ eingeheimst hat, Leuchten in ausgefallenen Designs sowie neue Babymöbel und -textilien, die nicht nur süß und gemütlich sind, sondern auch höchsten Sicherheitsansprüchen genügen. Im Badezimmer sorgen wasser- und energiesparende Duschen für mehr Nachhaltigkeit. Abgerundet wird das Angebot durch innovative Beistelltische, stylische Uhren und ein Kaffee- und Teesortiment, das den Februar zum Genussmonat macht.