Ein behagliches Umfeld für gebeutelte Kids: IKEA Österreich spendet 20.000 Euro an SOS-Kinderdorf Österreich

01.12.2017
Mit der Übergabe eines IKEA Einkaufsgutscheins im Wert von 20.000 Euro unterstützt IKEA Österreich die Hilfsorganisation SOS Kinderdorf Österreich. Die Spende wird zu 100 % den rund 700 jungen Menschen in den zehn SOS-Kinderdörfern zugutekommen.

Der Gutschein kann in allen IKEA Einrichtungshäusern in ganz Österreich eingelöst werden: ob für neue Möbel, praktische Lösungen für Wohn- und Gemeinschaftsräume oder natürlich Spielsachen – alles ist rein für das Wohlbefinden der betreuten Kinder und Jugendlichen bestimmt, und nicht für Verwaltungsräume oder Büros.

Im Rahmen seiner Sozialstrategie arbeitet IKEA Österreich mit ausgewählten, strategischen Partnern zusammen, um die Armut in Österreich zu lindern und speziell Kinder und Jugendliche in Not zu unterstützen. SOS-Kinderdorf ist einer dieser Partner, mit denen IKEA Österreich, aber auch die einzelnen Standorte zusammenarbeiten.

„Für IKEA ist es eine Selbstverständlichkeit, jenen zu helfen, die es am meisten brauchen. Das passiert global über die IKEA Foundation. Hier im Land stützen wir uns auf das Know-how und die Kompetenz von langfristigen heimischen Partnern, mit denen wir Projekte umsetzen, die speziell Kindern und Jugendlichen zugute kommen“, so Matej Hargas, Nachhaltigkeitsmanager von IKEA Österreich: „Vielfach arbeiten dann auch die einzelnen Standorte mit diesen Organisationen zusammen.“

Kooperationen auch in den Bundesländern

Das ist auch im Fall von SOS-Kinderdorf der Fall: So hat IKEA Wien Nord eine Patenschaft für die Wohngemeinschaft Hackenberg in Wien übernommen und hilft dort regelmäßig finanziell aus, aber auch wenn neue Einrichtung, Geschirr, Bettwäsche oder Ähnliches gebraucht wird.

IKEA Klagenfurt arbeitet seit vielen Jahren eng mit dem SOS-Kinderdorf Moosburg zusammen und hat dort ebenfalls eine Hauspatenschaft übernommen. IKEA Innsbruck hat ebenso eine schon lang zurückreichende Kooperation. Im kommenden Frühjahr wird auch ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der aktuellen, von Kids für Kids entworfenen Stofftierkollektion SAGOSKATT an einige SOS-Kinderdörfer gehen.

SOS-Kinderdorf ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation – mit dem Ziel, Kindern, die ohne Eltern aufwachsen müssen, ein neues, langfristiges und liebevolles Zuhause zu schenken, Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten sowie Kinder und deren Familien in Krisensituationen zu stützen und zu stärken. In Österreich hat SOS-Kinderdorf zehn Standorte, in denen rund 700 junge Menschen untergebracht sind.