YPPERLIG: Starke Kooperation zwischen starken Unternehmen – Die Kollektion von HAY und IKEA ist da!

28.09.2017
IKEA und das dänische Designduo HAY haben sich zusammengetan – das Ergebnis ist YPPERLIG: eine hochkarätige Kollektion von „Basic“-Produkten des täglichen Gebrauchs, die leistbar sind und auch noch nach Jahren Freude bereiten.

Das Sortiment ist Ausdruck für kreativen Austausch, die gemeinsame Leidenschaft für Design und unterstreicht die Bedeutung starker Kooperationen. Hinter dem Designduo HAY steht das Ehepaar Mette und Rolf Hay, das für ihr simples, funktionales und ästhetisches Design bekannt ist und daher perfekt zu IKEA passt. Verantwortlich für das Zustandekommen der Zusammenarbeit sind nicht nur ein ähnliches Verständnis von Design, sondern dieselben Werte: Offenheit bildet dabei die Grundlage. „IKEA ist neugierig und weltoffen. Wir glauben an die Kraft des Teamwork, weil wir gemeinsam so viel mehr zustande bringen und bessere Produkte und Lösungen für die vielen Menschen anbieten können“ meint Marcus Engman, Head of Design von IKEA of Sweden, zur Zusammenarbeit.

Sogar ein „Angriff“ auf die IKEA Kulttasche blieb in dieser Kollektion nicht aus: „Die blaue Tasche ist eines der bekanntesten und am meisten genutzten IKEA Produkte – gleichzeitig nimmt sie aber niemand als Designobjekt wahr. Wir haben ihre Dimensionen beibehalten und neue Muster und Farben ergänzt, um diese Produktikone zu feiern“, so Mette zum Umstyling. „Eines unserer Lieblingsstücke aus dieser Kollektion ist der ‚Monoblock-Sessel‘, der aus einem Guss gefertigt wurde“, meint Rolf. „Das Modell gefiel uns so gut, dass wir neben dem Esstischsessel noch einen niedrigeren Loungesessel produzierten – beide sind sogar für den öffentlichen Gebrauch zugelassen.“