Covermodel werden – zum 40er sogar mit der Chance auf Berühmtheit: Auftakt zum IKEA FAMILY Covershooting

21.08.2017
Am 25. August ist es wieder so weit. Dann startet in allen IKEA Einrichtungshäusern in Österreich das IKEA FAMILY Covershooting. Wer will, kann sich allein oder mit seinen Freunden, mit Familie oder Kollegen als Covermodel in den IKEA Katalog „setzen“ und ablichten lassen.

Bis zum 2. September gibt es heuer die Gelegenheit, IKEA FAMILY Covermodell zu werden – in allen sieben IKEA Einrichtungshäusern in Österreich und bei IKEA Kompakt in Sankt Pölten. Montag bis Donnerstag steht das Fotografenteam von 11.00 bis 18.30 Uhr bereit, am Freitag von 11.00 bis 19.30 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 17.30 Uhr.

Schon einen Tag vorher, am 24. August, gibt es quasi einen Probelauf. An diesem Tag sind die Mitarbeiter dran – und haben die Chance, ihre Coverfotos kursieren zu lassen. Zum 40er von IKEA Österreich haben Teilnehmer des IKEA FAMILY Covershootings heuer sogar die Chance auf kurzzeitige Berühmtheit. Denn ausgewählte Coverbilder erobern zwischen 28. August und 3. September den öffentlichen Raum in Wien, Graz und Salzburg – als sogenannte Digital City Lights.

Facts zum Katalog

Den IKEA Katalog gibt es seit 1951, in Österreich seit der Saison 1977/78. Seit 2004 gibt es ihn auch in digitaler Form. Heuer erscheint der IKEA Katalog in 35 Sprachen und insgesamt 72 verschiedenen Versionen. Er hat 324 Seiten exklusive Coverseiten und wird in einer Auflage von 203 Millionen Exemplaren gedruckt. Das Papier für den Katalog kommt von fünf verschiedenen Lieferanten, gedruckt wird bei 31 Druckereien. In Österreich hat der neue IKEA Katalog eine Auflage von fast drei Millionen Exemplaren (ganz genau: 2.976.583 Stück). Die digitale Katalogversion gibt es in 69 Versionen. Drei verschiedene Layouts sind optimiert für Desktop, mobile Geräte und Apple TV.