Wo das Leben zuhause ist: Jetzt kommt der IKEA Katalog ins Haus

17.08.2017
Zum 40. Mal flattert demnächst der IKEA Katalog den Österreichern ins Haus. Ab 21. August wird er in einer Auflage von 2.976.583 Stück im ganzen Land verteilt – gerade rechtzeitig vor dem runden IKEA Geburtstag in Österreich. Denn genau vor 40 Jahren, am 1. September 1977, öffnete das erste IKEA Einrichtungshaus in Österreich seine Pforten.

Fixpunkt auch heuer wieder: Das enorm beliebte IKEA FAMILY Covershooting: Die unterhaltsame Gelegenheit, sich selbst in der Kulisse des IKEA Covers zu fotografieren, gibt es heuer vom 25. August bis zum 2. September. Wer seine Einwilligung dazu gibt, kann mit seinem Coverbild heuer sogar den öffentlichen Raum erobern. Denn ausgewählte Cover sind zwischen 28. August und 3. September auf sogenannten digital City Lights in Wien, Graz und Salzburg zu sehen.

Der IKEA Katalog selbst ist heuer so interaktiv und mit so vielen Features versehen wie noch nie. Die Navigation ist deutlich intuitiver und userfreundlicher als bisher. Die digitale Katalogversion des IKEA Katalogs und die IKEA Katalog App (verfügbar ebenfalls ab 21. August) ergänzen den gedruckten Katalog. Sie liefern vertiefende Informationen, viele Filme und bieten die Möglichkeit, Lösungen auszuprobieren oder selbst zu gestalten. Außerdem hat man auch dieses Jahr in der IKEA Katalog App wieder die Möglichkeit, IKEA Möbel als 3-D-Modelle bei sich daheim im Raum zu platzieren.

Aus Schweden in die ganze Welt

Die Kreation – jenes Team, das für die Gestaltung und Produktion des IKEA Katalogs verantwortlich ist – sitzt in Älmhult, jener kleinen Stadt im Süden Schwedens, in der IKEA einst gegründet wurde. An der Produktion des Katalogs wirken Jahr für Jahr Hunderte Experten mit: Interior Designer planen die Roomsets, die von Tischlern und Zimmerleuten gebaut werden. Stylisten kümmern sich um das sogenannte Propping – die Bestückung der Räume mit Utensilien: von Textilien bis zu Herdplatten, von Nudeln bis zu Zeitschriften, die immer genau auf den jeweiligen Markt zugeschnitten sein müssen. Fotografen tüfteln am perfekten Bild, Digitalspezialisten basteln an den computergenerierten Bildern. Copywriter beschreiben die jeweiligen Geschichten und das Artwork-Team baut den Katalog schließlich Seite um Seite, Bild für Bild zusammen, bis schließlich das druckfertige Produkt entsteht, das in die einzelnen Länder geschickt wird.

Auch dort gibt es jeweils ein Team, das monatelang am Katalog und an den Spezialbroschüren arbeitet: Sie überprüfen und bearbeiten die Übersetzungen und machen sie beispielsweise ein bisschen „österreichischer“, ergänzen lokale Inhalte und sind vor allem auch für die korrekten Produktinformationen und Preisangaben verantwortlich. In Österreich haben heuer fünf Mitarbeiter rund fünf Monate am Katalog und seinen Begleitern gearbeitet.

Die Bildproduktion für den IKEA Katalog ist ein Mix aus Studiobildern, 3-D-Bildern und sogenannten „gemischten Techniken“, bei denen klassische Stills mit 3-D-Bildern kombiniert werden. Die Interior Design-Lösungen wurden entweder im Studio in Älmhult – übrigens eines der größten Fotostudios Nordeuropas – oder im 3-D-Studio gebaut. Die 3-D-Technologie hilft IKEA Communications dabei, Bilder in kürzerer Zeit kostenschonender zu produzieren. Ein kleines Beispiel: Da Küchenarmaturen fast überall auf der Welt anders aussehen, nutzt man die 3-D-Technologie, statt die Armaturen aus der ganzen Welt nach Schweden zu bringen. Der Großteil des Katalogs wird aber immer noch ganz traditionell im Fotostudio in Älmhult fotografiert.

Facts zum Katalog

Den IKEA Katalog gibt es seit 1951, in Österreich seit der Saison 1977/78. Seit 2004 gibt es ihn auch in digitaler Form. Heuer erscheint der IKEA Katalog in 35 Sprachen und insgesamt 72 verschiedenen Versionen. Er hat 324 Seiten exklusive Coverseiten und wird in einer Auflage von 203 Millionen Exemplaren gedruckt. Das Papier für den Katalog kommt von fünf verschiedenen Lieferanten, gedruckt wird bei 31 Druckereien. In Österreich hat der neue IKEA Katalog eine Auflage von fast drei Millionen Exemplaren (ganz genau: 2.976.583 Stück). Die digitale Katalogversion gibt es in 69 Versionen.
Drei verschiedene Layouts sind optimiert für Desktop, mobile Geräte und Apple TV. Ab 21. August wird der IKEA Katalog in ganz Österreich verteilt. Auch die digitale Version gibt es dann.