Nachhaltig, innovativ und elegant: August bringt bei IKEA viele Neuheiten

31.07.2017
Satte, dunkle Farben mit goldenen Akzenten stehen im Mittelpunkt der Neuheiten, die es ab August bei IKEA gibt. IKEA will mit etlichen der Neuheiten aber auch beweisen, wie schön Nachhaltigkeit sein kann.

Eleganz trifft Nachhaltigkeit. IKEA zeigt mit den Augustneuheiten wieder einmal, dass schönes, durchdachtes Design nicht nur richtig gut aussieht, sondern auch viele nützliche Features birgt. Bei der Entwicklung der neuen Produkte für Küche, Bad oder Wohnzimmer hatten die IKEA Produktentwickler immer auch die Umwelt im Blick – etwa wenn es um das Thema Wassersparen mithilfe neuer Armaturen geht.

Auch in der Küche wird gespart – und zwar Holz! Ein Beispiel dafür ist die PINNARP Arbeitsplatte, die schonend mit dieser kostbaren Ressource umgeht: Sie sieht aus, als wäre sie komplett aus Massivholz gefertigt, ist langlebig, robust und wasserabweisend, und braucht trotzdem deutlich weniger Holz. Das schwarz glänzende BACKIG Glasgeschirr wurde – genauso wie die ÖSTERNÄS Ledergriffe für Türen und Schränke – aus Fabrikationsresten der IKEA Fabriken hergestellt. Und die handgewebten Teppiche KRÖNGE und NÖDEBO stammen aus einer IKEA Initiative in Indien und Bangladesch, in deren Mittelpunkt faire Arbeitsbedingungen und faire Löhne für die Weber stehen.

Bei all den schönen Neuheiten könnte man fast die Zeit vergessen – gäbe es da nicht die SNOFSA Uhr. Das messingfarbene Gehäuse, in Kombination mit dem schwarz plissierten Ziffernblatt, bringt in jeden Raum einen Hauch von Luxus. Für Gäste, die sich wohlfühlen und dabei die Zeit bewusst übersehen, bietet das Bettsofa HAMARN eine praktische Lösung: Das Sofa kann in nur 30 Sekunden zu einem Bett für zwei Personen umgebaut werden!