Pressroom
0
Pressekontakt
Bildmaterial
Presse-Infos
Auf einen Blick

IKEA und 10-gruppen: AVSIKTLIG und die Kraft der Muster

06.06.2017
Muster, Farben und Formen stehen im Zentrum der neuen IKEA Kollektion AVSIKTLIG, die es ab sofort in den IKEA Einrichtungshäusern gibt. Entstanden ist die limited edition durch eine Kooperation von drei IKEA Designerinnen mit 10-gruppen, einem berühmten schwedischen Designkollektiv.

Die limited edition besticht durch leuchtende Farben und eine außergewöhnliche Linienführung. Smaragdgrün, Zitronengelb und Ultramarin – um schwarze und weiße Elemente ergänzt – sind bestimmend für AVSIKTLIG. Die einzelnen Muster lassen sich trotz ihrer Verschiedenheit einfach miteinander kombinieren. Die Kollektion beinhaltet neben Textilien auch Geschirr, Sessel aus Rattan, Aufbewahrungshelfer und Papiermaterialien.

AVSIKTLIG beweist: Entwürfe, die vor 45 Jahren spektakulär waren, können auch heute noch gewagt sein. Denn 10-gruppen wurde in den 1970er Jahren gegründet und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Marcus Engman, Design Manager von IKEA of Sweden: „10-gruppen steht mit für das Beste, was die skandinavische Designgeschichte zu bieten hat – demokratische Ideale, ästhetische Innovationen und ein unschlagbares Gefühl für Materialien. Der Designstil ist kein bisschen gealtert; er ist heute noch so jugendlich, radikal und gewagt, wie er es in den 70er Jahren war.“ 2015 entschied sich 10-gruppen sein Studio in Stockholm zu schließen. Durch eine Kooperation mit IKEA und drei jungen IKEA Designerinnen ist es nun gelungen, bekannte 10-gruppen Muster neu aufleben zu lassen. Neben den bereits bekannten gibt es in der Kollektion auch neue Muster zu bestaunen.



Barbara Riedl
Public Relations IKEA Österreich

IKEA Austria GmbH
Südring
2334 Vösendorf

phone: +43 1/69 000-16581
fax: +43 1/69 000-716580
email: barbara.riedl@ikea.com

Spezielle Bildanfragen sind bitte an IKEA-PR@PRofessional.at zu richten.