Umbau abgeschlossen – 4 Millionen Euro Investment: IKEA Haid ist jetzt ganz neu

01.06.2017
Der mehrmonatige Umbau von IKEA Haid ist abgeschlossen, jetzt erstrahlt das Haus in neuem Glanz – und mit einem komplett neuen Konzept in den Ausstellungsräumen. Im Rahmen einer Veranstaltung haben die beiden Einrichtungshauschefinnen nun erstmals hergezeigt, woran ihre Mitarbeiter gemeinsam mit dem Projektteam in den vergangenen Monaten gearbeitet haben. Insgesamt hat IKEA 4 Millionen Euro in den Umbau investiert.

Seit Ende Februar hat das Projektteam nach und nach Teile der Markthalle und fast den ganzen Showroom umgebaut. Rund 20 Mitarbeiter des Projektteams von IKEA Österreich – Architekten, Planer, Interior Designer, Visual Merchandiser etc. – haben an dem mehrmonatigen Projekt mitgewirkt. Sie haben, vor allem im ersten Teil des Obergeschoßes, eine ganz neue, innovative Musterzimmerwelt geschaffen. „Unser Anspruch war, genau die Wohnsituationen zu spiegeln, die unsere Kunden vorfinden. Altbauwohnungen in Linz haben schließlich ganz andere Grundstrukturen wie Einfamilienhäuser in Nettingsdorf. Eine Familie mit drei Kindern und einem großen Hund hat andere Bedürfnisse als eine ältere Dame mit Katze. Und ein sportbegeisterter Mann um die 30 braucht wieder ein anderes Wohnumfeld“, beschreibt Geschäftsführerin Nicole Reitinger den Zugang.

Co-Geschäftsführerin Michaela Foissner-Riegler: „Jetzt kann man sehen, wie all diese Menschen wohnen. Wir haben Mansardenzimmer mit Blick auf den Linzer Dom ebenso gebaut wie das Loft einer Malerin, eine Wohnung voller Pflanzen ebenso wie ein heimeliges Zuhause einer jungen Familie. Überall finden sich clevere Lösungen, gelungene Kombinationen und viele Tipps. Und dazwischen ermöglichen wir auch noch einen raschen, gründlichen Überblick über das gesamte Sofasortiment, über alle Sessel und Couchtische.“

Umbau in Etappen

Der Umbau erfolgte Schritt für Schritt, damit die Kunden so wenig wie möglich beeinträchtigt wurden. Die Kunden konnten durch kleine Sichtfenster auch immer wieder Einblick nehmen in das Geschehen hinter den Baustellenplanen und sich so einen ersten Eindruck verschaffen. Sobald ein Bereich fertig war, kam der nächste dran. Zum Teil wurde auch in der Nacht gearbeitet, um Kunden nicht zu stören.

Schon Ende Jänner war das Restaurant umgebaut worden. In gerade einmal zehn Tagen entstand an Stelle des bisherigen ein sehr einladender Bereich, der durch und durch nordisches Flair verbreitet. Echte Birkenstämme, viel helles Holz und ein klares Farbkonzept sorgen für eine angenehme Atmosphäre. „Ein freundlicher Ort zum Kraft tanken und wohl fühlen“, so Geschäftsführerin Michaela Foissner-Riegler.