IKEA DS Wels spendet und kocht für den Sozialen Wohnservice Wels: „Vanillekipferlchallenge“ für aktive Hilfe

11.05.2017
Die „Vanillekipferlchallenge“ ist geschlagen, jetzt wird geholfen! Dahinter steckt eine höchst kreative Hilfsaktion des Teams des IKEA Distribution Services Wels, die gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat und dem Sozialen Wohnservice der zweitgrößten oberösterreichischen Stadt zu Gute kommt: Zum Abschluss der Challenge spendete das Team Lebensmittel und bekochte am 11. Mai alle Besucher des Tageszentrums des Sozialen Wohnservice Wels.

Drei Monate lang, seit 12. Jänner, haben Mitarbeiter und Führungskräfte des IKEA Distribution Services Wels unter dem Motto „gemeinsam abnehmen – gemeinsam helfen“ die Kilos purzeln lassen. Die Idee dahinter: gesünder leben, überflüssige Kilos loswerden und damit auch noch anderen helfen.

Dazu wurde einerseits das Angebot in der Kantine leicht verändert, mit einem Fokus auf gesündere Speisen mit weniger Fett und weniger Zucker. Andererseits mussten sich jene Mitarbeiter, die den vorweihnachtlichen Vanillekipferln den Kampf ansagen wollten, jeden zweiten Mittwoch auf die Waage stellen. Denn pro abgespecktem Kilo spendete das IKEA Team 1 Kilo Lebensmittel an das Tageszentrum des Sozialen Wohnservice Wels, in dem sozial schwächere Menschen warme Mahlzeiten bekommen.

Jetzt wurde Bilanz gezogen, und die kann sich sehen lassen: 77 Kilo haben sich die
18 Mitarbeiter, die bis zum Schluss dabeigeblieben sind, auf diese Weise konsequent abgerungen. Damit spendete das IKEA Distribution Services 77 Kilo an Nahrungsmitteln!

Zum Abschluss der „Vanillekipferlchallenge“ fuhr ein Teil des Teams am 11. Mai selbst in das Tageszentrum und kochte dort für rund 40 bis 50 Gäste groß auf.