April, April! IKEA startet mit 1. April Food Pop-up-Stores: Aus „scharfem René“ wird „Scharfer Schwede“

31.03.2017
„Scharfer Schwede“ heißt das jüngste Konzept von IKEA, mit dem ab 1. April in ganz Österreich das Geschäft mit Hot Dogs und Fleischbällchen vorangetrieben werden soll. Zur Eröffnung des ersten Pop-up-Stores am Wiener Schwarzenbergplatz stand Food Expansion Manager Gerhard Oppolzer höchstselbst hinter der „Budl“.

Wenn IKEA expandiert, dann nicht um größer zu werden, sondern um näher zu den Menschen zu kommen: „Viele Österreicher lieben unser typisch schwedisches Speisenangebot in den IKEA Einrichtungshäusern. Wir haben also nach Möglichkeiten gesucht, es auch außerhalb unserer Restaurants anzubieten“, erläutert Gerhard Oppolzer, IKEA Food Expansion Manager. Die Besonderheit der schwedischen Küche liegt nicht nur in den traditionellen Rezepturen. Vor allem die Einfachheit in der Portionierung und die Leistbarkeit machen sie ideal für den mobilen urbanen Einsatz.

In der ersten Ausbaustufe sind IKEA Food Pop-up-Stores in Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien angedacht. Den Anfang macht die Übernahme des vielfach ausgezeichneten Würstlstandes „Zum scharfen René“ am Schwarzenbergplatz in Wien. Er wird damit auch markenprägend, weil sein Name in „Scharfer Schwede“ zur Hälfte weiterleben wird. „Ich hab’ in meiner Laufbahn als Würstlstandler vieles erlebt und eigentlich alles erreicht. Es ist mal Zeit für etwas Neues. Den Schweden wünsche ich viel Erfolg“, kommentiert René Kachlir den selbst für seine Stammkunden überraschenden Schritt.

Neben Hot Dogs werden beim „Scharfen Schweden“ ab 1. April auch die beliebten schwedischen Fleischbällchen und ihre vegetarischen Pendants, die Veggieballs, angeboten. Gerhard Oppolzer: „Uns geht es auch darum, der Kultur des schnellen Essens hierzulande eine neue Facette zu geben und das übliche Angebot um schwedische Köstlichkeiten zu bereichern.“