Auf der Suche nach den Managern der Zukunft

15.03.2017
„IKEA ist voller Talente“: Diese feste Überzeugung bildet den Kern einer ganzen Woche an Aktivitäten, bei der die Mitarbeiter und deren Förderung im Mittelpunkt stehen – und zwar weltweit. In Österreich gibt es von 27. März bis 2. April an allen Standorten eine Vielzahl an Veranstaltungen. Manche davon, wie eine Podiumsdiskussion in Wien Nord am 28. März, sind auch für externe Besucher gedacht.

Mit der IKEA Talent Fokus Woche stellt IKEA seine 163.000 Mitarbeiter weltweit in den Blickpunkt. Alle Mitarbeiter sind aufgerufen, sich anzusehen, welche Entwicklungsmöglichkeiten es im Unternehmen gibt. „IKEA ist voller Talente. Das ist etwas, worauf wir stolz sind und etwas, auf das wir aufbauen können“, ist der Talent Manager von IKEA Österreich, Cornelis Vleugel, überzeugt: „Talent gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Wir brauchen eine Vielfalt an Fähigkeiten und Persönlichkeiten, um unsere Ziele zu erreichen. Eines steht fest: Wir wollen, dass unsere guten Leute bleiben und sich bei uns weiterentwickeln können. Und wir wollen neue Mitarbeiter anziehen.“

Mit der Talent Fokus Woche will IKEA die Mitarbeiter einbeziehen, sie zu den nächsten Karriereschritten ermutigen und Nachfolgeplanung sicherstellen. Dazu gibt es jede Menge Workshops und Vorträge. Unter anderem werden anhand von konkreten Bespielen aus der Kollegenschaft oder dem Management die unterschiedlichen Berufsbilder gezeigt und Karrierewege beschrieben. Es gibt Workshops unter dem Titel „Finde deine Stärken“ und Arbeitsrunden mit Managern, in denen es um Nachwuchsförderung oder um Nachwuchsführungskräfteprogramme geht. Außerdem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, Persönlichkeitstests zu machen und anhand dieser ihre Stärken und Potenziale besser kennenzulernen.

„Jedes Wachstum beginnt mit den Menschen“, sagt die globale IKEA Talent Managerin Michelle Nelson. Die Fokus Woche soll auch dazu animieren, die eigene Karriereplanung in die Hand zu nehmen – ob in der eigenen Abteilung, am eigenen Standort oder an einem anderen, ob lokal, national oder international. „Chancen gibt es jedenfalls jede Menge“, so Cornelis Vleugel.

IKEA Wien Nord lässt auch interessierte Stammkunden an der Talent Fokus Woche teilhaben: Am Dienstag, 28. März, lädt das Team von IKEA Wien Nord interessierte IKEA FAMILY Mitglieder zu einer Abendveranstaltung ins Einrichtungshaus. Auch dort sprechen fünf Führungskräfte über die Talent Fokus Woche, über die Möglichkeiten und auch über ihre eigenen Karriere- und Ausbildungswege. Start ist um 18.30 Uhr (Anmeldung erforderlich).