Natürliche Materialien und farbenfrohe Textilien: Limited edition JASSA weckt Frühlingsgefühle

23.02.2017
Inspiriert von traditionellen Designs aus Indonesien und Vietnam sorgt die limited edition JASSA für eine farbenfrohe Abwechslung daheim. Die handgemachten Produkte bestehen alle aus natürlichen Rohmaterialien und wurden von einem fünfköpfigen Designerteam gestaltet. Die Kollektion ist ab März erhältlich, nur so lange der Vorrat reicht.

Die neue limited edition JASSA hat ihren Ursprung in Südostasien und verbindet die Schönheit von natürlichen Materialien und auffälligen Mustern. Die kreativen Köpfe hinter der Kollektion sind der holländische Designer Piet Hein Eek sowie die IKEA Designer Paulin Machado, Iina Vuorivirta und Nike Karlsson, geführt und koordiniert von Karin Gustavsson. Die limited edition umfasst Rattanmöbel, farbenfrohe Textilien, Geschirr und coole Accessoires.

„JASSA ist eine Verschmelzung vieler Dinge ­– nicht nur von Farben und Mustern. Es vereint modernes Design mit natürlichen Materialien und traditionelle Handwerksmethoden. Das Ergebnis ist eine lebhafte Kollektion an einzigartigen Möbeln und Textilien, die sich dennoch vertraut anfühlt“, erklärt Karin Gustavsson.

Jedes Stück ist einzigartig

Alle Teile der JASSA Kollektion bestehen aus Naturfasern. Die Möbel, Körbe, Seegrasmatten und die Leuchtschhirme aus Bambus sind zu 100 % handgemacht. In vielen Arbeitsstunden wurden die Materialien gebogen und verwoben, fast ausschließlich ohne Nägel und Leim.

Jedes einzelne Produkt der JASSA Kollektion ist unterschiedlich. Das eine Rattansofa ist etwas gschwungener als das andere, beim nächsten ist die Oberfläche etwas glatter oder man entdeckt leichte Unebenheiten. „Das ist das Schöne an einer handgefertigten Kollektion wie JASSA“, sagt die finnische Designerin Iina Vuorivirta. „Die Produktion ist nicht maschinell, sodass am Ende jedes Produkt ein wenig anders ausschaut. Einfach einzigartig.“