IKEA ruft MYSINGSÖ Liegestuhl wegen Sturz- und Einklemmgefahr zurück

24.01.2017
IKEA bittet Kunden, die einen MYSINGSÖ Liegestuhl erworben haben, diesen zu einem IKEA Einrichtungshaus zurückzubringen. Dort wird der Stuhl entweder durch einen neuen ersetzt oder der volle Kaufpreis wird rückerstattet.

Nach dem Waschen des Stoffs besteht die Möglichkeit, dass der Stuhl nicht korrekt montiert wird, was zu Stürzen oder dem Einklemmen von Fingern führen könnte. IKEA wurden fünf Vorfälle gemeldet, bei denen der MYSINGSÖ Liegestuhl nach falscher Montage bei Gebrauch zusammengebrochen war. Bei allen fünf Meldungen hatten sich die betroffenen Personen auch die Finger verletzt und brauchten medizinische Behandlung. Die gemeldeten Vorfälle ereigneten sich in Finnland, Deutschland, USA, Dänemark und in Australien.

Sichere Produkte haben oberste Priorität bei IKEA und alle unsere Produkte müssen internationale und nationale Gesetze sowie die relevanten Standards einhalten. Der MYSINGSÖ Liegestuhl hat alle geltenden Tests bezüglich Mechanik, Textilien und Chemikalien durchlaufen und jeweils bestanden. In Österreich sind von den sechs betroffenen Artikelnummern (Art. Nr. 00293140, 00312025, 30312024, 50285166, 50312023, 80287395) insgesamt 10.259 Stück verkauft worden.

Nachdem IKEA erste Meldungen erhalten hat, wurde eine vollständige Untersuchung des Produkts eingeleitet. Dies führte dazu, dass das Design verbessert wurde, um das Risiko einer falschen Montage und von Verletzungen zu reduzieren. Der aktualisierte Liegestuhl kommt ab Februar 2017 unter einer neuen Artikelnummer in die IKEA Einrichtungshäuser.

Ein Kaufnachweis (der Kassenbon) ist für ein Austauschprodukt oder für eine Preisrückerstattung nicht erforderlich. Weitere Informationen unter IKEA.at oder unter der IKEA Rufnummer 0800/081 061.

IKEA entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.