Neue limited edition SÄLLSKAP: Design fürs Miteinander

26.09.2016
Die einst bahnbrechende Idee, einen Raum für die ganze Familie zu gestalten, hat eine neue limited edition von IKEA beeinflusst. SÄLLSKAP umfasst ein paar Möbel, Textilien und Geschirr und wandelt auf den Spuren der schwedischen Kunst- und Handwerkstradition. Ab Oktober gibt es die Kollektion für kurze Zeit in Österreich.

Es gab eine Zeit, vor einem oder zwei Jahrhunderten, da war schönes Design den Reichen vorbehalten, und für Kinder gab es zuhause nicht einmal einen Platz zum Spielen und Herumtoben. Durch einflussreiche Schweden wie die Autorin Ellen Key oder die beiden Künstler Karin und Carl Larsson wurde der Grundstein für „allrum“ gelegt – den Ort für die ganze Familie; einen Platz zum Wohlfühlen mit besonderen und gleichzeitig leistbaren Möbelstücken. Die SÄLLSKAP Kollektion hat sich daran orientiert.

Sie spannt den Bogen von traditionellen Einflüssen zum modernen Leben und Wohnen. „Bei SÄLLSKAP hat mich die skandinavische Kunst- und Handwerksbewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts inspiriert. Es ist eine Kollektion, die Tradition wichtig nimmt, ohne unser modernes Leben außer Acht zu lassen“, erklärt Mette Nissen, Produktentwicklerin bei IKEA of Sweden.

Mit SÄLLSKAP zieht das rustikale Schweden daheim ein. Die Möbel sind aus massivem Holz, langlebig und lassen sich – sehr praktisch – multifunktional einsetzen. Stilistisch passend gibt es eine Vielzahl an Textilien, von Polsterbezügen über Bett- bis zur Tischwäsche mit traditionell schwedischen Motiven. „Herzstück der SÄLLSKAP Kollektion sind die Textilien, inspiriert von traditionellen Techniken und Mustern wie der Ikat-Webtechnik oder Malereien mit Spritztechnik“, erzählt Mette Nissen.