Flexibel, praktisch, leistbar: Die IKEA Produktneuheiten im August

17.08.2016
„Für mein Leben gern zuhause” heißt es heuer bei IKEA – und das mit einem deutlichen Fokus auf die Küchenwelt. So kommen schon mit August gleich zwei leistbare neue Küchen samt Zubehör ins Sortiment. Ansonsten gibt es flexible Schranksysteme und jede Menge Textilien.

Kochen, aufbewahren, abwaschen, Müll trennen – die KNOXHULT Küche erfüllt alle grundlegenden Funktionen, die eine Küche zu meistern hat und punktet mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu haben ist sie in Weiß und mit einer Arbeitsfläche in Eichenholzoptik. Gedacht ist sie vor allem für kleine oder mittelgroße Küchen.

Wer auf der Suche nach einer minimalistischen Küche für Sommerhaus, Garten oder Partykeller ist, der ist vielleicht bei der SUNNERSTA Mini-Küche richtig. Das Designerstück aus der Feder von Henrik Preutz erfüllt als freistehende Küche wirklich nur die Basisfunktionen – dafür ist das Gestell, Abwasch samt Siphon und Mischbatterie um nur € 124,98 zu haben. Dazu gibt es mit TILLREDA ein tragbares Induktions-Kochfeld für € 39,99, das jüngst mit dem Red Dot Design-Award ausgezeichnet wurde, und einen gleichnamigen Mini-Kühlschrank samt Mini-Gefrierschrank für € 89,99. Designer Henrik Preutz hofft, dass damit Kochen wieder mehr Spaß macht: „Mit der SUNNERSTA Mini-Küche möchte ich zu einem kreativen und spielerischen Umgang mit dem Kochen anregen. Erschaffe eine offene einladende Küche, auch wenn der Wohnraum begrenzt ist, eine einfache Küchenecke im Büro oder eine praktische Küchenlösung während des Renovierens.“

Alles hat seinen Platz

Es spielt keine Rolle, wie klein und verwinkelt ein Raum ist: Mit cleveren Schranklösungen lässt sich eine individuelle Aufbewahrung ganz nach Bedarf zusammenstellen – und der Platz wird optimal genutzt. Die LIXHULT Schränke lassen sich stapeln, an die Wand montieren oder auf den Boden stellen. „Zwischen Fenstern, Möbelstücken oder in Ecken – LIXHULT ist der perfekte Platzfüller. Darin kann alles verstaut werden, was sonst keinen Platz hat, von Schlüsseln bis zu Spielzeug und Handtaschen“, meint Designer Jon Karlsson.

Das ELVARLI Aufbewahrungssystem ist eine praktische Schranklösung für alle, die sich einen offenen und flexibel anpassbaren Kasten wünschen – ob für einen begehbaren Kleiderschrank, das Vorzimmer oder ein Geschäftslokal. Die Entwickler haben besonderen Wert auf kleine Details gelegt: in der Höhe verstellbare Verbindungspfosten, leichte Aluminiumelemente für einen mühelosen Transport und eine Klick-Funktion für stressfreies Zusammenbauen.

Auch neu: Der KVISTBRO Beistelltisch – bestehend aus Drahtkorb und abnehmbarer Ablagefläche – ist besonders praktisch, denn im Korb lassen sich Decken, Polster oder Bücher dekorativ platzieren.

Daheim fühlen mit feinen Textilien

Das überwiegende Gros der August Neuheiten sind Textilien. So gibt es u. a. neue Polster und Polsterbezüge, die alte schwedische Muster neu aufleben lassen. Bettwäschesets bringen Abwechslung ins Schlafzimmer. Der neue LOBBÄK Teppich mit traditionellem Fischgrätmuster ist ein widerstandsfähiger Teppich für das ganze Haus. Dank der flachen Webart macht ihm auch Sesselrücken nichts aus. Und er ist – im Sommer wie Winter – für den Außenbereich geeignet.