Der neue IKEA Katalog 2017: „Für mein Leben gern zuhause!“

17.08.2016
Der neue IKEA Katalog ist da! Mit ihm kommt – leicht zeitverzögert – auch eine runderneuerte IKEA Katalog App. 13 Geschichten von überall auf der Welt zeigen im neuen Katalog die vielen Gesichter von IKEA: vom “Freestyle”-Kochen in einer Studentenbude in den USA bis hin zur Entwicklung von Möbeln aus Papier. Auf 328 Seiten inspiriert der IKEA Katalog, das zu machen, worauf man am meisten Lust hat. Thema dieses Jahres: „Für mein Leben gern zuhause“.

Der neue IKEA Katalog dreht sich um klassische Alltagssituationen in aller Welt: Wie holt man das Beste aus einer kleinen Wohnung heraus? Wie richtet man sich so ein, dass es zu einem passt? Wie kann man nachhaltiger leben? Und wie wird das Zuhause kinderfreundlicher? Dazu gibt es jede Menge Einrichtungslösungen – und auch ein paar Neuerungen, so wie reportageartige Teile, die tieferen Einblick in unterschiedliche Themen geben.

„Für mein Leben gern zuhause“ lautet der Titel des diesjährigen Kataloges. Die Produkte und Lösungen im Katalog sollen genau das bewirken – dass Menschen für ihr Leben gern zuhause sind. 13 Geschichten von überall auf der Welt bieten im neuen IKEA Katalog spannende Einblicke in den Alltag von ganz unterschiedlichen Menschen.

Mit der App die Räume durchwandern

Mit ein bisschen Verspätung kommt die neue IKEA Katalog App. Voraussichtlich ab der letzten Augustwoche kann man sie downloaden. Das Warten zahlt sich aber aus: Die neue App liefert Tonnen an Inspiration. Zu den Highlights gehören eine 360°-Ansicht, mit der sich ganze Räume entdecken lassen und eine “Walk in the room”-Küche, in der man sogar interagieren kann. Dass die App auch eine große Auswahl an Filmmaterial und verschiedene Möglichkeiten bietet,  Einrichtungslösungen in 3D zu erleben, ist fast schon normal.

Neu – und aufregend – ist die Option, IKEA Produkte im “Augmented Reality”-Modus zu betrachten. Damit lassen sich die Produkte virtuell im eigenen Zuhause platzieren und so die unterschiedlichen Farben, Formen und Funktionen der Einrichtungsgegenstände besser ausprobieren. Konzipiert ist die App wie immer für Smartphones, Tablets und Laptops – und sie lässt sich sogar mit der neuesten Version von Apple TV daheim auf dem Fernseher anschauen.