IKEA Salzburg erstrahlt nach umfassendem Facelifting wie neu: Umbau bringt viel regionales Flair

20.07.2016
Dieses Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: Nach Monaten des Umbaus präsentiert sich IKEA Salzburg jetzt rundum frisch und schön. Seit April ist im ersten Stock des schwedischen Einrichtungsspezialisten kein Stein auf dem anderen geblieben. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. Das Haus ist so inspirierend wie noch nie, freundlich, übersichtlich, lichtdurchflutet und mit viel Salzburger Flair.

Auf den ersten Blick fällt auf: Hier ist viel Liebe zum Detail zu finden. Was das 32-köpfige Projektteam gemeinsam mit den Spezialisten von IKEA Salzburg in etwas mehr als drei Monaten verändert hat, ist beachtlich: Der erste Stock ist durch das Hinaufsetzen der Rasterdecke viel luftiger geworden. Klug geplante Kompaktflächen machen den schnellen Überblick über das jeweilige Sortiment viel einfacher als bisher. Und abwechslungsreich gestaltete Roomsets liefern Inspiration und Ideen.

Lösungen für den lokalen Markt

Die 51 Musterzimmer spiegeln nicht nur alle Wohnformen, die den Salzburger Immobilienmarkt prägen, sondern auch alle Stile, die die Menschen in der Region mögen. Neben den klassischen „Zimmern“ haben die Planer auch noch 47 sogenannte Vignetten eingebaut – kleinere, höchst inspirierende Flächen, die perfekte Lösungen für bestimmte Wohnprobleme bieten. Dabei kann es sich um eine gemütliche Couchlandschaft handeln, um eine gut organisierte Stauraumlösung für die Speisekammer, um ein Sofa, das auch als Bett samt Stauraum gut ist, um eine Bürolösung für daheim oder um einen saisonal dekorierten Essplatz.

„Die Menschen hier in der Gegend sind gern daheim. Daher ist es wichtig, dass dort alles passt“, weiß IKEA Einrichtungshauschef Günter Müller. IKEA Salzburg hat nicht nur seine Musterzimmer auf die Bedürfnisse der Kunden und ihre Lieblingsstile ausgerichtet, sondern zeigt auch komplette Musterwohnungen – von der Reihenhaus-Wohnküche über die klassische 55 Quadratmeter Neubauwohnung bis zur Mini-Garconniere mit nur 25 Quadratmetern ist alles dabei.

Almhütte als Wochenendtraum

Herausragendes Highlight unter den Wohnungen ist der Traum jedes Stadtflüchters: eine perfekt eingerichtete Almhütte, die vom Schwedenofen bis zu den Angeln alles hat, wovon viele träumen. Sie steht für eine 35 Quadratmeterwohnung und ist das Lieblingsobjekt von Sandra Gerold, der Sales Managerin von IKEA Salzburg.

„Besonders stolz bin ich aber auf jene Musterzimmer, die für wenig Geld ganz viel können – und alles andere als billig aussehen“, freut sich Gerold: „Jetzt haben wir hier ein verspieltes Damenwohnzimmer, das – komplett so wie es eingerichtet ist – weniger als 700 Euro kostet. Oder ein wunderbares Schlafzimmer samt Kasten, Bett, Matratze und Frisierkommode für rund 900 Euro.“

Einfach zu findende Vielfalt

„Eines war uns ganz wichtig“, so Katharina Edtmayer, Interior Design Managerin von IKEA Salzburg: „Wir wollten zeigen, wie breit und vielfältig unser Angebot ist.“ So ist es nun ein Leichtes, unter allen TV-Lösungen schnell die passende rauszufiltern, sich einen Überblick über alle (Bett)-Sofas zu verschaffen, die beste Esszimmerlösung zu erspähen oder im Schlafstudio die perfekte Matratze zum neuen Bett zu finden.

„Mein Team hat in den vergangenen Monaten viel Zeit damit verbracht, sich mit den Träumen und Wünschen unserer Kunden auseinanderzusetzen und gleichzeitig genau hingeschaut, wie die Wohnungen und Häuser in Salzburg und seiner Umgebung gebaut sind, welche Herausforderungen sie bieten und wie man sich in diesen Wohnungen gut einrichten kann. Ich glaube, dass wir jetzt hier bei uns ganz viele Lösungen zeigen, die genau dem entsprechen, was die Kunden brauchen und sich wünschen“, freut sich Einrichtungshauschef Günter Müller über den Abschluss der Arbeiten.

Investitionen

IKEA hat in den Umbau von Salzburg gut 2,7 Millionen Euro investiert. Um das Geld sind übrigens nicht nur die Musterzimmer umgebaut worden. Auch sämtliche Toiletten sind neu. Im Eingangsbereich gibt es einen großzügigen Wickelraum mit einer kuscheligen Ecke, in der Mütter ihre Babys in Ruhe stillen können.

Viel Neues gibt es auch für Familien mit Kindern – und das gilt nicht nur für verspielte Lösungen in Wohnküche oder Wohnzimmer, im elterlichen Schlafzimmer oder im eigenen Kiddie-Reich. Auch das Kinderparadies Småland sieht von außen neuerdings ganz anders aus – noch einladender, freundlicher. Und erstmals gibt es in Salzburg auch ein Kinderkino.