Pressroom
0
Pressekontakt
Bildmaterial
Presse-Infos
Auf einen Blick

Neuer Konzernchef für IKEA

27.05.2009
Mikael Ohlsson wurde vom Vorstand der Ingka Holding BV zum neuen Konzernchef von IKEA ernannt. Er wird seine neue Aufgabe am 1. September 2009 antreten und löst damit Anders Dahlvig ab, der den IKEA Konzern in den vergangenen 10 Jahren geführt hat.
Mikael Ohlsson ist derzeit als Region Manager für die IKEA Einrichtungshäuser in Südeuropa und Nordamerika tätig und seit 15 Jahren ein Mitglied der Konzernführung. Seine Laufbahn begann er vor 30 Jahren in der Teppichabteilung im Einrichtungshaus Linköping, Schweden.

„Mikael Ohlsson verfügt über eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und ist ein hervorragender Botschafter der IKEA Kultur. Er eignet sich bestens dafür, den Veränderungskurs weiterzuführen, der von Anders Dahlvig eingeleitet wurde. Diese Veränderungen werden es uns ermöglichen, den vielen Menschen ein noch besseres IKEA Sortiment an formschönen und funktionsgerechten Einrichtungsgegenständen zu einem noch günstigeren Preis und in einer noch höheren Qualität anbieten zu können. Wachsender Wettbewerb und die weltweite Wirtschafts¬krise waren wichtige Beweggründe, unser Geschäft zu überdenken“, sagt Göran Grosskopf, Vorsitzender der Ingka Holding BV – dem Mutterunternehmen des IKEA Konzerns.
„Die Hauptaufgabe von Anders Dahlvig war es, das Expansionsprojekt ,10 Aufgaben in 10 Jahren’ umzusetzen. Dieses wurde nun außerordentlich erfolgreich abgeschlossen. So stieg zum Beispiel die Zahl der Einrichtungshäuser weltweit von 130 auf 270 und der Umsatz erhöhte sich von 7,3 Milliarden Euro auf 21,3 Milliarden Euro, ein bemerkenswertes Wachstum, wobei die Verkaufspreise dennoch im Durchschnitt um
2 Prozent pro Jahr gesenkt werden konnten“, so Göran Grosskopf.

Rückfragenhinweis:
Charlotte Lindgren, Media Relations IKEA Group
Mobil: +46-709-936376
E-Mail: prco@memo.ikea.com



Barbara Riedl
Public Relations IKEA Österreich

IKEA Austria GmbH
Südring
2334 Vösendorf

phone: +43 1/69 000-16581
fax: +43 1/69 000-716580
email: barbara.riedl@ikea.com

Spezielle Bildanfragen sind bitte an IKEA-PR@PRofessional.at zu richten.