Pressroom
0
Pressekontakt
Bildmaterial
Presse-Infos
Auf einen Blick

IKEA Möbel für obdachlose Menschen im neunerHAUS

19.06.2009
Möbel aus einer ganz besonderen Quelle haben jetzt Einzug in ein ganz besonderes Projekt gehalten. Die neuen Möbel des schwedischen Einrichtungsspezialisten IKEA gehören künftig zum Inventar des Vereins neunerHAUS, einem Projekt, das Obdachlosen in Wien wieder Obdach gibt und ihnen den Start in ein neues Leben ermöglicht.
Die Möbel, die die Einrichtung für einen neuen Hauptabendspielfilm der Wiener MR Film (Regie: Wolfgang Murnberger; Darsteller: u.a. Marianne Mendt und Muriel Baumeister) bildeten, sind jetzt, nach Abschluss der Dreharbeiten, ins neunerHAUS Hagenmüllergasse im dritten Wiener Gemeindebezirk eingezogen.

IKEA überlässt die Requisiten, die sonst in der Fundgrube verkauft worden wären, der Obdachlosenorganisation neunerHAUS – und kümmerte sich auch gleich um die Übergabe in der Filmstadt Wien und den Transport.

Der Verein neunerHAUS führt drei Wohnhäuser in Wien. Das neunerHAUS Kudlichgasse wurde im Dezember 2007 eröffnet und ist gut ausgestattet. Im neunerHAUS Hagenmüllergasse warteten die BewohnerInnen aber schon gespannt und freudig auf die neuen Möbel. Sie werden hier dringend gebraucht und dazu beitragen, dass die Menschen sich in Zukunft in ihrem neuen Zuhause noch heimischer fühlen.

Der Verein neunerHAUS betreut in seinen drei Wohnhäusern (Kudlichgasse, Billrothstraße und Hagenmüllergasse) mehr als 160 obdachlose Menschen in Wien. Zusätzlich bietet das im März 2006 gestartete Gesundheitsprojekt Team neunerHAUSARZT nachhaltige medizinische Betreuung an. Jährlich werden von den neunerHAUS-ÄrztInnen mehr als 1.200 obdachlose Menschen in Wien versorgt. Seit kurzem bietet der Verein mit der neunerHAUS Zahnarztpraxis auch zahnmedizinische Betreuung für diese Menschen an.

Rückfragenhinweis:

Barbara Riedl
PR Manager IKEA Österreich
IKEA Austria GmbH
Südring, 2334 Vösendorf
Tel.: +43 1/69 000-16581
mobil: +43 699/123 88 799
barbara.riedl@memo.ikea.com
www.IKEA.at

Mag.a Ruth Gotthardt
Leitung PR, Marketing und Fundraising
Verein neunerHAUS - Wir geben Obdach
Stumpergasse 60, 1060 Wien
Tel: +43 1/713 59 46 31
mobil: 0650 24 11 101
ruth.gotthardt@neunerhaus.at
www.neunerhaus.at




Barbara Riedl
Public Relations IKEA Österreich

IKEA Austria GmbH
Südring
2334 Vösendorf

phone: +43 1/69 000-16581
fax: +43 1/69 000-716580
email: barbara.riedl@ikea.com

Spezielle Bildanfragen sind bitte an IKEA-PR@PRofessional.at zu richten.